Das Ziel
Die Bahnstrecke von Berlin-Mitte über
Kleinmachnow nach Potsdam soll ab 2001
in zwei Bauabschnitten wieder in Betrieb
genommen werden. Mit dieser Verkehrsanbindung
nach Berlin und Potsdam werden
Kleinmachnow und Zehlendorf-Düppel,
über die Buslinien 623 und 629 aber
auch Teltow und Stahnsdorf, in das Nahverkehrssystem
integriert.
Die Planung
Ein von der Deutschen Bahn AG, der Europarc
GmbH und der Planungs- und Entwicklungsgesellschaft
Kleinmachnow in
Auftrag gegebenes Gutachten empfiehlt
den von der Deutschen Bahn geplanten
Wiederaufbau der Stammbahn als
Regionalbahnstrecke.
|
Am Bahnhof Griebnitzsee mündet die Stammbahn in die bestehende Strecke nach Potsdam (links im Bild). Foto: Frank Böhnke, September 1999 |
|
Im 1. Bauabschnitt soll die Strecke
Zehlendorf - Griebnitzsee mit den Haltepunkten
Düppel/Kleinmachnow und Dreilinden
(Europarc) eingleisig und nicht elektrifiziert
wiederaufgebaut werden. Vorgesehen
ist ein Personenverkehr mit Dieseltriebwagen
im 30-Minuten-Takt und einer
Reisezeit von elf Minuten.
Im 2. Bauabschnitt soll bis 2006 ein
zweigleisiger elektrifizierter Betrieb realisiert
werden, der von Zehlendorf auf der
bestehenden eigenen Trasse parallel zur
Wannseebahn über den Halt Schöneberg
direkt nach Berlin-Mitte führt.
Zur Finanzierung des 1 . Bauabschnitts
sind in der Sammelvereinbarung Nahverkehr
Nummer 5/98 zwischen dem Bund
und der Deutschen Bahn AG in Abstimmung
mit den Ländern Berlin und Brandenburg
insgesamt 79,8 Millionen DM
eingestellt.
Die Strecke
1838 entstand die Verbindung als erste
preußische Eisenbahn. Die Strecke führte
von Berlin-Mitte über Zehlendorf, Zehlendorf-Süd,
Düppel/Kleinmachnow und
Griebnitzsee nach Potsdam. Mit der Brükkensprengung
über den Teltowkanal im
April 1945 war die Verbindung nach Potsdam
unterbrochen. Nach Wiederaufnahme
des Betriebs zwischen Berlin-Zehlendorf
und Düppel im Dezember 1945 fuhr
die S-Bahn bis zur vorübergehenden Stillegung
im September 1980.
Der Verkehr
Die Stammbahn ist ein wesentlicher Baustein
der Verkehrs-Entwicklungsplanung
für die Gemeinde Kleinmachnow. Die Haltestelle
Düppel/Kleinmachnow stellt - bei
entsprechender Vertaktung mit der Buslinie
629 - ein attraktives Angebot dar, anstelle
des motorisierten Individualverkehrs
den schnellen und umweltfreundlichen öffentlichen
Nahverkehr zu nutzen. Die Haltestelle
Dreilinden (Europarc) schafft einen
verbesserten Zugang für die dort Beschäftigten
und bietet sich gleichzeitig als Zustieg
für P8(R-Nutzer an. Mit der Stammbahn
würden der Südwesten von Berlin
und das angrenzende Brandenburg unmittelbar
mit der im Bau befindlichen
Zentralstation Lehrter Bahnhof verbunden.
Der Kontakt
Die Bürgerinitiative Stammbahn trifft sich
jeden 1. Montag im Monat um 19.30 Uhr
zum Stammbahntisch im Restaurant „August
1928", Meiereifeld 25 in Kleinmachnow.
Herzlich Willkommen! Bürgerinitiative Stammbahn
|