Rheinland-Pfalz

Westerwaldnetz hat ab Dezember 2004 einen neuen Betreiber

Das Westerwaldnetz im Raum Limburg - Altenkirchen - Koblenz - Wiesbaden hat ab Dezember 2004 einen neuen Betreiber. Aus einer europaweiten Ausschreibung ging eine Bietergemeinschaft aus der Hessischen Landesbahn (HLB, Beteiligung 74,9 %) und der Westerwaldbahn (Beteiligung 25,1 %) als Sieger hervor. Der Vertrag wurde am 10. Januar 2003 unterzeichnet.

Betroffen von der Übernahme sind folgende Strecken:

  • Au (Sieg) - Altenkirchen - Westerburg - Limburg,
  • Koblenz - Limburg (nur Regionalbahnen),
  • Limburg - Niedernhausen - Wiesbaden (nur dieselgeführte Leistungen),
  • Limburg-Siershahn.

Auf dem 222 Kilometer langen Netz sollen von den zu gründenden Unternehmen 2,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr gefahren werden. Nach Darstellung der Ausschreiber, des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord, waren Kosten und Qualität Ausschlag gebend für die Vergabe an dieses Konsortium.

Zug
Der Vroadia Lint 41 von Alstom. Fahrzeuge dieses Typs werden ab Dezember 2004 im Westerwaldnetz zum Einsatz kommen. Foto: (c) Alstom, 2003

Vom neuen Betreiber werden 60 Millionen € in den Fuhrpark investiert. Es sollen hierfür 28 Dieseltriebzüge des französischen Herstellers Aistom der Baureihen LINT27 und LINT 41 beschafft werden. Die Fahrzeuge werden über Fahrkartenautomaten, Rampen für Rollstuhlfahrer, Toiletten und einen Mehrzweckraum verfügen. Mehr als 80 Mitarbeiter sollen laut Planungen vom neuen Betreiber beschäftigt werden. Bei der DB AG bedeutet nach eigenen Aussagen der Verlust der Ausschreibung den Abbau von etwa 100 Arbeitsplätzen im Bereich Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter sowie 60 Mitarbeitern im Bereich der Fahrzeugwartung und -Instandhaltung.

Pro Bahn und Bus

aus SIGNAL 4/2003 (August/September 2003), Seite 41

 

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