Von unseren Schweizer Nachbarn ist zu erfahren,
dass man dort erwägt, in den inzwischen
zugbegleiterfreien Regionalzügen den Kontrolleuer
wieder einzuführen. Zu sehr haben
die Attacken auf Mitreisende und auf die
Ausstattung der Garnituren zugenommen.
Entsprechend immens sind die Kosten allein
für die Reparaturen der malträtierten Wagen.
Es ist nicht nur der Vandalismus, der zum
Schrecken der Bahnkunden wird, sondern
auch einige schwere und eine größere Anzahl
harmlos verlaufender Unfälle zeigen es: Ohne
den altehrwürdigen Schaffner haben wir im
Handumdrehen ein Sicherheitsproblem.
|
Umdenken in der Schweiz, wann folgt Deutschland? Foto: SBB |
|
Deutet sich bei den Schweizer Bahnen ein
Umdenken an, so erlebt Deutschland derzeit
ein Streichen der Zugbegleiter. Sie kosten angeblich
zu viel Geld und müssten, bitteschön,
extra von den Bestellern bezahlt werden. Diese
sind natürlich nicht begeistert.
Die Deutsche Bahn AG scheint hingegen
anders zu rechnen. Sie nimmt offenbar die
Schäden in Kauf, um teures Personal ersetzen
zu können.
Ein Schritt in die falsche Richtung. Folgen
wir dem Schweizer Umdenken: zurück zum
Conducteur!
DBV
|