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Werfen wir also jetzt einen Blick über die
Oder in die Wojewodschaft Lebuskie (Lebuser
Land). Nur knapp 44 Kilometer hinter
der Grenze zweigt von der Ostbahn, in der
Stadt Gorzöw Wielkopolski (Landsberg/Warthe)
eine Eisenbahnstrecke ab, die nach
74 Kilometern auf den Bahnknoten Zbaszynek
an der Magistrale Berlin - Warszawa
(Warschau) trifft. An der Strecke liegen die
Städte Gorzöw Wlkp. (wichtiges Wirtschafts-
und Kulturzentrum, ca. 126.400 Einwohner),
sowie Skwierzyna (10.575 Einwohner),
Miedzyrzecz (20.075 Einwohner)
und Zbaszynekd (ca. 5.100 Einwohner).
Seit 1999 existierten Pläne zur Einstellung
des Reiseverkehrs dieser für die Region
wichtigen Strecke, die aber erst am
4. November 2002 umgesetzt wurde. Im Güterverkehr
fahren weiterhin zwei Zugpaare
der PKP Cargo AG. Niemand rechnete wohl
ernsthaft mit einer Reaktivierung der Strecke
im Personenverkehr.
Doch: Totgesagte leben länger; oder vielmehr:
sie bekommen eine neue Chance.
Nach umfangreichen Verhandlungen zwischen
der Wojewodschaft Lubuskie, die Interesse
an dem Betrieb hatte, und der PKP
konnte der Reiseverkehr am 1. September
diesen Jahres wieder aufgenommen werden.
Zum Einsatz kommt ein zweiachsiger,
moderner Triebwagen mit Niederflurteil der
Firma ZNTK in Poznan.
Ein interessantes Detail: Der Schienenbus
befindet sich nicht im Eigentum der PKP,
sondern gehört der Wojewodschaft. Bis
2006 werden vier weitere Fahrzeuge dieses
Typs an die Wojewodschaft ausgeliefert,
die ebenso durch das dortige Marschallamt
bezahlt werden.
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Der neue Regionaltriebwagen Ende Oktober 2003. Foto: Frank D. Lammers |
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Hergestellt wird dieses Fahrzeug mit der
Bezeichnung „Regio Tramp 213 M"; bei der
PKP wird er als SA-105 geführt. Das knapp
über 16 Meter lange Fahrzeug ist für eine
Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h konzipiert
und verfügt über 24 Sitzplätze im
Hochflurbereich, zwölf feste und neun
Klappsitze im Niederflurbereich. Die Mitnahme
von Fahrrädern, Kinderwagen oder
Rollstühlen ist möglich, geht aber zulasten
der festen Sitze. Der Triebwagen verfügt
über eine Klimaanlage sowie eine Toilette
(geschlossenes System). Zur Fahrgastinformation
ist eine Anzeige für das Zugziel sowie
der Uhrzeit vorhanden. Haltewunschtasten
sind nicht vorhanden, wären aber sinnvoll.
Im Niederflurbereich befinden sich
über den Sitzplätzen Gepäckablagen, die
auch größere Gepäckstücke aufnehmen.
Neben dem Berufs- und Schülerverkehr
ist die Strecke auch für den Tourismus interessant,
Wanderer und Pilzsammler kommen
hier auf ihre Kosten. In Miedzyrzecz (Meseritz)
sind viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.
Zum Beispiel das Rathaus im Renaissancestil,
erbaut 1581 oder die 1824
eingeweihte ehemalige Synagoge. Auch
das Regionalmuseum mit einer der größten
Sammlungen von Sargporträts in Polen
lohnt einen Abstecher. Wer in der Sommersaison
lieber baden oder zelten will, dem
sei der Waldsee am Haltepunkt Glebokli
Miedzyrzeckie empfohlen.
DBV Bundesverband
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