Die juristisch im stillgelegten Zustand befindliche
Trasse wurde teilweise bereits dem Landesbetrieb
Straßenbau für Baumaßnahmen
zur Verbreiterung der B 237 versprochen. Dies
bedeutet die Unterbrechung der Strecke durch
den in diesen Tagen erfolgten Abriss des über
100 Jahre alten Eisenbahnviadukts Hückeswagen-Winterhagen.
Noch im Oktober hatte
die Deutsche Regionaleisenbahn bei der DB
Services Immobilien interveniert - vergebens.
|
Wermelskirchen im Bergischen Land hat mit seinen drei Ortsteilen insgesamt knapp über 37.000 Einwohner - aber keinen Bahnanschluss! Foto: Stadt Wermelskirchen |
|
Ein wenig hoffnungsvoller sieht es für die
Bahnanbindung der 32.000 Einwohner-Stadt
Wermelskirchen aus. Obgleich diese ebenfalls
stillgelegte Strecke auch durch einen Brückenabriss
unterbrochen ist, stellt sich eine Reaktivierung
weniger problematisch dar. Die
Grundstücke der Trasse sind derzeit noch
funktional vorhanden. Wermelskirchen hat
sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr
ein interessanten Aufkommen. Auf
einer Agendatagung am 25. November im
Remscheider Rathaus zeigte DBV-Präsident
Curth die Möglichkeiten der Deutschen Regionaleisenbahn
auf, in Zusammenarbeit mit der
Agenda, Pro Bahn, DBV und der Prignitzer Eisenbahn,
die sich als Verkehrsunternehmen
anbietet, die Infrastruktur zu übernehmen und
für den öffentlichen Verkehr vorzuhalten. Zunächst
jedoch muss das Streckenabgabe-Angebot
der DB an die DRE abgewartet werden. DBV West
|