Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt
Haiger hat in ihrer Sitzung am 17. Dezember
2003 folgende Resolution einstimmig beschlossen:
Wir begrüßen die aktuellen Bestrebungen,
den schienengebundenen Verkehr in Mittelhessen
zu verbessern und zu optimieren.
Hierzu präsentiert der Rhein-Main-Verkehrsverbund
(RMV) sein Regio-Konzept Mittelhessen
mit guten Ideen und Vorgaben für
eine attraktive, zukunftsorientierte Verkehrsbedienung.
Vorgesehen ist ein integriertes
Fahrplankonzept nach dem Vorbild eines leistungsfähigen
S-Bahn-Netzes mit Taktverdichtungen.
Durch ein neues Bedienungskonzept „Trennen
und Vereinigen" in Gießen sollen die
wichtigsten Verkehrsbeziehungen eine Optimierung
in der Form erfahren, dass mit Flügelung
in Gießen die Linienäste „Dillenburg"
und „Marburg" nach Frankfurt am Main unter
Reduzierung der Umsteigevorgänge mit direkter
Verbindungen aller Orte zwischen Marburg
bzw. Dillenburg und Gießen in die Mainmetropole
durchgebunden werden.
Traurige Feststellung: Ein spektakuläres
Konzept, jedoch ohne Liniendurchbindung bis
Haiger. Der zukünftige Mittelhessen-Express
berücksichtigt alle Halte zwischen Gießen und
Dillenburg (ebenso wie zwischen Gießen und
Marburg) jedoch nicht die Stadt Haiger.
Der RMV als „unser" Kommunalverbund
vernachlässigt mit seiner vorgesehenen Bedienungskonzeption
nicht nur die Stadt Haiger,
sondern er grenzt sie regelrecht aus.
Fakt ist: Die Stadt Haiger liegt nach wie vor in
Hessen und gehört zum RMV-Gebiet. Sie erfährt
jedoch auf diese Weise eine erneute
Standortbenachteiligung ergänzend zu bisher
schon mehrfach unmittelbar erfahrenen
Schnittstellendefiziten im „Dreiländereck"
von Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
Die Stadt Haiger wird durch diese Ausgliederung
im Mittelhessen-Regio-Konzept quasi
„Niemandsland" zwischen dem Zuständigkeitsbereich
des Zweckverbandes „Personennahverkehr
Westfalen-Süd" und dem RMVGebiet,
dessen zukunftsweisendes Mittelhessenexpress-Angebot
am Bahnhof in Dillenburg
enden soll.
Der RMV hat in seinem Bedienungskonzept
nicht berücksichtigt, dass die für Mittelhessen
maßgebliche Regionalplanung die Städte Haiger
und Dillenburg als jeweils eigenständiges
Mittelzentrum festschreibt. Diese Festsetzung
ist verbindliche Vorgabe auch für die Fachplanungen
des RMV.
Wir stellen fest und appellieren:
Die Stadt Haiger ist ein eigenständiges
hessisches Mittelzentrum und bedeutender
Einkaufs-, Dienstleistungs- und Wirtschaftsstandort
im „Dreiländereck" mit einem
ausgedehnten landesgrenzenübergreifenden
Einzugsgebiet.
- Die Stadt Haiger ist ein stark wachsender
Wirtschaftsstandort, geprägt durch namhafte,
weltweit agierende Industrie- und
Dienstleistungsunternehmen und einem regional
bedeutsamen, großflächigen Industriegebiet
„Kalteiche".
- Die Stadt Haiger hat bisher stets und konsequent
eine Optimierung öffentlicher Verkehrsbedienungen
auf Straße und Schiene
ideell, finanziell sowie durch eigene
Dienstleistungen aktiv unterstützt und gefördert.
Hervorzuheben ist - mit Vorbildwirkung -
ihr Engagement zur Erhaltung und Aufwertung
der sechs Schienenverkehrsstationen
im Stadtgebiet sowie die politische Erstinitiative
zur Erhaltung der „Hellertalbahn"
Dillenburg - Haiger - Betzdorf.
- Neuzeitliche, innovative, leistungsfähige
und langfristig ausgelegte Bedienungskonzepte,
wie das Mittelhessen-Regio-Konzept,
müssen unsere Stadt einbeziehen. Sie
ermöglichen eine Erhaltung und Verbesserung
der Standortbedingungen vor
Ort als Grundvoraussetzung für wirtschaftliche
Wettbewerbsfähigkeit und Chancengleichheit.
Linien- bzw. betriebsbezogenen
Ungleichbehandlungen und Benachteiligungen
innerhalb des RMV-Gebietes treten wir
entschieden entgegen.
- Dem nachvollziehbaren Anspruch unserer
Bevölkerung auf gleichwertige Daseinsvorsorge
und auf angemessene Bedienung der
Bedürfnisse heimischer Berufs- und Ausbildungspendler
muss eine qualitätskonforme
Bedienung des Linienabschnittes im Verbundgebiet
bis Haiger - und zwar ohne
„deklassierende" Ausgrenzung! - gerecht
werden.
- Die „RMV-Stadt" Haiger fordert deshalb
eine entsprechende Änderung des derzeitigen
Regio-Konzeptes Mittelhessen und erwartet
bei den zuständigen Kompetenzträgern
Einsicht und zielführende Entscheidungen.
Haiger erwartet in Haiger den Mittelhessen-Express! Stadt Haiger
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