Siemens TS wollte mit dieser Straßenbahn den
großen Wurf landen. Über 450 mal verkauften
sich die zu 100 Prozent niederflurigen Züge.
Alle Agregate waren aus dem Fahrgastraum
verschwunden, mehr Platz für die Fahrgäste
wurde geschaffen. Die Technik verschwand
auf dem Dach. Gebaut wurde in standardisierter,
leichter Stahlbauweise. Ob als kurzer Dreiteiler
in Nordhausen oder als lange über
70 Meter lange Schlange in Basel: jede Länge
war lieferbar.
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Aus dem Verkehr gezogen: Combino der Rheinbahn Foto: Rheinbahn |
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Am 15. März rief Siemens alle Kunden auf,
Combino-Züge mit mehr als 120.000 Kilometer
Laufleistung sofort aus dem Verkehr zu
nehmen. Einsturzgefahr! Die tonnenschwer
beladenen Decken könnten bei extremer Belastung
(Kollisionen, Entgleisungen, Notbremsen)
unter Umständen von den Seitenteilen
nicht mehr getragen werden und auf die Fahrgäste
stürzen.
Nachtrag nach Redaktionsschluss
Laut Siemens könne durch den Einbau neuer
Gelenke das Problem in den Griff bekommen
werden. Bevor definitiv aber der Umbau in
beginne, muss hierfür noch der notwendige
Nachweis erbracht werden. Bis das der Fall
ist, bleiben alle Fahrzeuge abgestellt.
Glimpflich hat es die Betriebe getroffen, die
neben den Combinos noch weitere Typen im
Einsatz oder einige historische Fahrzeuge vorrätig
haben, sie können den Ausfall teilweise
wieder wettmachen.
Combino bald auf dem Brocken?
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Es bleibt Siemens zu wünschen, dass es mit der Hybridausführung (Foto: bei einer Probefahrt in Wernigerode) nicht solche Probleme wie mit dem „normalen” Combino gibt. Foto: Siemens |
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Positiver liest sich die Combino-Hybrid-Neuentwicklung.
Ende März 2004 wurde dann ein
neues Fahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Combino duo ist ein sogenanntes Hybrid-Fahrzeug,
wird also mit zwei Antriebssystemen
betrieben; im vorgestellten Falle mit
Strom (über die Oberleitung) und mit Dieselkraftstoff.
Damit ergeben sich für alle Straßenbahn-Betriebe,
die Linien auch „fahrdrahtunabhängig"
bedienen wollen, fahrgastfreundliche
Linienführungen. Der vorgestellte Typ wird
auf dem elektrischen Straßenbahn-Netz der
Stadt Nordhausen fahren und auch Haltestellen
bedienen, die nur per Diesel angefahren
werden können. Sogar in Wernigerode (großes
Foto unten) hatte er Halt gemacht.
Die wichtigsten Daten: 100 Prozent Niederfluranteil;
1000 mm Spurweite; ca. 20 Meter
Fahrzeuglänge; 2,3 Meter Fahrzeugbreite;
27 Sitzplätze; 68 Stehplätze; Höchstgeschwindigkeit
70 km/h; Dieselaggregat: 180 kW. DBV
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