|
|
31. Januar 1994. Pankows Bezirksbürgermeister Dr. Jörg Richter durchschneidet vor der ersten Fahrgastfahrt ein sonnengelbes Band. Foto: Ivo Köhler |
|
Die erste modernisierte Tram der BVG auf ihrer ersten Fahrt mit Fahrgästen. In der Wagenmitte (links) steht ein Fahrscheinautomat. Foto: Ivo Köhler |
|
Chaussee- Ecke Invalidenstraße. Aussetzfahrt der modernisierten Tram nach der ersten Fahrgastfahrt. Foto: Ivo Köhler |
|
Am 31. Januar 1994 war es endlich auch in Berlin soweit:
Der erste modernisierte Tatra-Zug wurde mit dem symbolischen
Durchschneiden eines (sonnengelben) Bandes auf die erste
Linienfahrt geschickt. Vollzogen wurde der feierliche
Akt auf dem Betriebshof Niederschönhausen von Pankows
Bezirksbürgermeister Dr. Jörg Richter, vom Chef der
Tram (genauer: BVG-Unternehmensbereichsleiter)
Dr. Wolfgang Predl und von Konrad Lorenzen, Mitglied
der BVG-Geschäftsleitung. Der in Mittenwalde
modernisierte Zug übernimmt zunächst Fahrgastfahrten
auf der Tram-Linie 50 zwischen Buchholz und U-Bf.
Schwartzkopffstraße. Allerdings wird den Fahrgästen
dieses Erlebnis in der nächsten Zeit nur sehr
eingeschränkt zuteil werden, da die erste moderne
Tram Berlins vorerst jeden Tag nur auf einer "Runde"
im frühmorgendlichen Berufsverkehr (zwischen 6 und 8.30 Uhr)
zum Einsatz kommt. Die übrige Zeit des Tages wird der Zug
für die Personalschulung benötigt. Erst mit weiteren
Fahrzeug-Auslieferungen wird dieser Zustand (hoffentlich bald)
beendet sein. Zug um Zug sollen dann zunächst im
Pankower und dann im Köpenicker-Netz alle Altbaufahrzeuge
durch die modernisierten Tatra-Bahnen ersetzt werden.
IGEB
|