Die Wiederinbetriebnahme des S-Bahn-Südring-Abschnittes zwischen Neukölln
und Treptower Park findet nun doch - wie ursprünglich vorgesehen - am 18.
Dezember 1997 statt. Da dieses ein Donnerstag ist, werden die eigentlichen
Feiern für und mit den Fahrgästen am Sonnabend, dem 20. Dezember auf den
S-Bahnhöfen Sonnenallee und Treptower Park stattfinden. Zwischenzeitlich
war für den Südring-Lückenschluß eine Verschiebung vom 18. auf den der
19. vorgesehen. Insofern ist unser Beitrag in SIGNAL 5-6/97
also nicht zu korrigieren.
Geändert wurden aber die Angebotspläne. Die S4 wird alle 10 Minuten von
Jungfernheide über Neukölln bis Schönhauser Allee und nicht bis Blankenburg
verkehren. Wie geplant werden S45/S46 von Jungfernheide nach Westend
zurückgezogen, so daß bis Westend tagsüber ein 5-Minuten-Takt
geboten wird.
Die S8 erhält einen leicht modifizierten Minutenplan, aber unverändert
bleibt, daß die Stammzüge weiterhin zwischen Bernau und Berlin-Grünau,
die Verstärker zwischen Buch und Berlin-Schöneweide verkehren.
Neu ist, daß die S10 montags bis freitags gebrochen wird in einen Nord- und
einen Südabschnitt. Die S10 Nord wird zwischen Birkenwerder und Blankenburg
verkehren, die S10 Süd zwischen Berlin-Schöneweide und Spindlersfeld.
Im Abend- und Nachtverkehr wird die S10 unverändert durchfahren.
Grund für die S4-Verkürzung und die SlO-Brechung sind die U-Bahn-Bauarbeiten
am Bf Pankow, so daß hier am S-Bf Pankow für längere Zeit nur ein Gleis zur
Verfügung steht.
Neu ist auch der Termin für die Wiederinbetriebnahme von Westkreuz bis
Pichelsberg. Diese soll nun am 16. Januar 1998 erfolgen. Ob an diesem
Freitag oder am nachfolgenden Wochenende gefeiert wird,
ist noch nicht entschieden.
IGEB
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