Neben der Senatsplanung fordern sie bis zum Jahr 2005 zusätzlich
ca. 23 km neue Straßenbahnstrecken und gehen von einem Investitionsvolumen
incl. neuer Fahrzeuge von ca. 680 Millionen DM, verteilt auf 7 Jahre,
aus. Die Mittel sollen durch Aufgabe des weiteren U-Bahnausbaus (U 5)
aufgebracht werden.
Folgende Strecken werden vorgeschlagen:
- Spandauer Str. - Leipziger Str. - Potsdamer Platz - Bülowstr.
mit Option Richtung Innsbrucker Platz
- Revaler Str. - Warschauer Str. - Oberbaumbrücke - Hermannplatz
- Eckernförder Platz - S-Bf. Beusselstr. - Moabit - Lehrter Bf.
- Turm-/Beusselstr. - U-Bf. Mierendorffplatz - Bf. Jungfernheide
- Lehrter Bahnhof - Regierungsviertel - Potsdamer Platz -
Hallesches Tor - Hermannplatz.
Das Konzept versucht, ein in sich geschlossenes Grundnetz im
Innenstadtbereich zu
schaffen, daß in jede Richtung erweiterungsfähig ist. Damit würde nicht
nur die Straßenbahn im Westteil in größerem Maße Einzug halten, sondern
auch Schwächen des jetzigen Netzes gemildert werden.
Unkonkret ist die Planung zwischen Oberbaumbrücke und Hermannplatz.
Hier könnte es zu einem Konflikt mit der eigenen Wählerschaft kommen,
wenn die kürzeste und aus Fahrgastsicht sinnvollste Strecke durch den
Görlitzer Park gebaut würde. Allerdings läßt sich die Straßenbahn bei
entsprechendem Willen behutsam in den Park einordnen.
Die Bündnisgrünen haben damit eine gute Diskussionsgrundlage für den
weiteren Netzausbau vorgelegt.
Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.
IGEB,
Abteilung Stadtverkehr
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