|
Heftübersicht
SIGNAL Mai 1998Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Ausdruck von Inkompetenz:
Die Nahverkehrs-Holding (S. 04-05) >>BVG-Linienmaßnahmen zum 24. Mai 1998 (S. 06-07) >>... und Frühaufsteher werden fluchen (S. 08) >>Mit der Tram zurück in die Zukunft (S. 13) >>Luckenwalde - Lichterfelde Ost doch in diesem Jahrhundert? (S. 14) >>Stammbahn-Wiederaufbau (S. 15) >>Streckenstillegungen in Brandenburg ohne Ende (S. 16-17) >>Was bringt der neue Regional-Fahrplan? (S. 18) >>
|
|
|
|
|
Aktuell
Ist es schon bald vorbei mit den monotonen,
langweiligen und einschläfernden U-Bahn-Fahrten?
|
|
|
|
Aktuell
Am 3. April haben Klaus Landowsky und Klaus Böger ihr Konzept einer
„Berliner Nahverkehrs-Holding” der Öffentlichkeit vorgestellt. Die
von beiden vorgelegten Ausführungen sind unehrlich und zeugen von fachlicher
Inkompetenz. Zugleich sind sie aber auch das Eingeständnis, daß sich die
große Koalition von allen bisherigen Absichtserklärungen einer
stadtentwicklungspolitisch, verkehrlich, umweltpolitisch und
sozial verantwortbaren Verkehrspolitik verabschieden will.
|
|
|
|
Nahverkehr
Die vorgesehenen Veränderungen im BVG-Liniennetz zum Fahrplanwechsel
erstrecken sich schwerpunktmäßig auf das Busnetz. Im Bereich Tram
gibt es lediglich einen Endstellentausch zwischen den Linien
27 und 67, wodurch es zu besseren Anschlußbeziehungen zur
S-Bahn kommen soll.
|
|
|
|
Nahverkehr
Der geplante spätere Betriebsbeginn für die Tagesverkehrs-Linien der
BVG bedeutet für die IGEB ein weiteres Eigentor der Verkehrspolitik.
Wenn diese Planungen realisiert werden, setzt der Tagesverkehr an Samstagen
gegen 5.00 Uhr (eine Stunde später) ein, an Sonntagen etwa
6.00 Uhr (zwei Stunden).
|
|
|
|
Nahverkehr
Immer freue ich mich, wenn Sie auf dem Bildschirm oder in der Zeitung
erscheinen, weil es dann meistens etwas zu lachen gibt. So auch neulich
wieder, als Sie mit tollen Vorschlägen zur Verkehrspolitik aufwarteten.
Nicht nur, daß das bißchen Wettbewerb, das es momentan zwischen S-Bahn
und BVG gibt, durch Bildung eines Kombinats - pardon: eine Fusion -
gleich wieder beseitigt werden sollte. Auch wollen Sie dabei mal eben
ein paar hundert Millionen einsparen.
|
|
|
|
Planung und Bauten
Untersucht wird, ob und wie eine Straßenbahnstrecke vom Virchow-Klinikum
zum Lehrter Bahnhof geführt werden kann. Vorgestellt werden einige
besonders interessante Lösungsvorschläge der ”Moabiter Masche“.
Die Senatsplanung zur Strecke Chausseestraße-Invalidenstraße-Lehrter
Bahnhof wird übernommen und hier nicht weiter betrachtet.
|
|
|
|
Planung und Bauten
Rechtzeitig zum beginnenden Wahlkampf hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
ein Straßenbahnkonzept veröffentlicht.
|
|
|
|
Planung und Bauten
|
|
|
|
Planung und Bauten
|
|
|
|
Planung und Bauten
Der erforderliche Lückenschluß für die Anbindung von Ludwigsfelde,
Luckenwalde und Jüterbog der Anhalter Bahn wurde bereits für das
Jahresende 1997 als Provisorium zugesagt (siehe auch Signal 2/97).
|
|
|
|
Fernverkehr
Seit 1993 fordern die Fahrgastverbände von der DB AG für die
Interregio-Linie 34 Rostock-Berlin-Chemnitz/Dresden einen Halt im
Bf Blankenfelde. Insbesondere für Fahrgäste aus dem Südosten
Berlins ließen sich günstigere Reisezeiten erreichen. Für die
Anfahrt nach Blankenfelde kann die S-Bahn genutzt werden.
|
|
|
|
Regionalverkehr
Gegen den Stammbahn-Wiederaufbau zwischen Griebnitzsee
und Zehlendorf hat sich Widerstand formiert. Die IGEB
steht dem möglichen Wiederaufbau positiv gegenüber.
|
|
|
|
Regionalverkehr
Mittlerweile ist über die nähere
Zukunft der Bahnstrecken in Brandenburg entschieden worden
|
|
|
|
Regionalverkehr
Mit dem neuen Fahrplan ab Ende Mai ändert sich im Land Brandenburg sehr
viel. Fast überall müssen sich Pendler - einmal mehr - an neue Abfahrtszeiten
und Linienführungen gewöhnen.Hintergrund ist die langersehnte Wiedereröffnung
der Berliner Stadtbahn, auf der fünf RegionalExpreß(RE)-Linien Berlin
durchqueren werden. So begrüßenswert die für viele Brandenburger Fahrgäste
attraktiven neuen Linien auch sind, dürfen doch auch kritische
Anmerkungen nicht fehlen.
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|