Nirgendwo wurde die "Feste Fahrbahn" unter Bedingungen, wie sie auf
der Berliner Stadtbahn herrschen, getestet.. Trotzdem soll sie
rund 60 Jahre - so wurde den Skeptikern gesagt - problemlos
halten. Erst dann kämen (rein theoretisch - wenn überhaupt!)
Wartungsarbeiten infrage.
Nach gut einem Jahr sind die ersten sichtbaren Schäden sichtbar.
|
Foto: Thomas Billik, Januar 1998 |
|
Das Foto zeigt den Weichenbereich am S-Bahnhof Friedrichstraße Richtung
Lehrter Bahnhof. Durch schlechte Ausarbeitung und Erschütterungen hat
sich eine in das Betonbett eingegossene Schwelle gelöst und schwebt
jetzt sozusagen in der Luft. Beim Eingießen der Schwellen auf der
Fernbahnseite hat man bereits versucht, dieses Problem zu beheben.
Ist es also nur eine Frage derzeit, wann Max der Maulwurf uns um
Verständnis für Pendel- und Ersatzverkehre wegen Gleisbauarbeiten
auf der Stadtbahn bittet... ? IGEB
|