Vor einigen Wochen erlebte ein Fahrgast
am U-Bahnhof Friedrichsfelde an der
Bushaltestelle die folgende Situation: Es
ist abends, ca. 21.30 Uhr. Der Fahrgast
kommt mit der U-Bahn Friedrichsfelde
an und möchte mit dem Bus 296 weiterfahren.
Zufällig weiß er, dass er um diese
Zeit den östlichen Ausgang nehmen muss.
Anhand der Wegeleitung würde er sonst
fälschlicherweise den anderen Ausgang
nehmen. Er geht nun direkt zum hinteren
der beiden Haltestellenmasten, da
hier gut beleuchtet zu erkennen ist „296 S
Karlshorst“. An dem Mast stand auch tatsächlich
schon ein 296er Bus mit diesem
Fahrziel und machte dort Pause. Also stellte
sich der Fahrgast davor und wartete auf
die in Kürze zu erwartende Abfahrt dieses
Busses.
Wenige Minuten später kam allerdings
ein weiterer 296er, ebenfalls mit Fahrziel
Karlshorst. Allerdings hielt dieser am
anderen Mast, wo zu diesem Zeitpunkt
aber gar keine Abfahrten dieser Linie, geschweige
denn nach Karlshorst, stattfinden.
Leider hat der Fahrgast das nicht bemerkt,
da ihm die Sicht durch den Bus am
richtigen Mast etwas versperrt war. Eine
weitere Wartezeit und eine Menge Frust
waren die Folge.
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Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Am U-Bahnhof Friedrichsfelde wurden die alten Haltestellen-Schilder durch beleuchtete Haltestellen-Kuben ersetzt. Foto: Florian Müller |
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Der hintere Mast der Haltestellen in der Zacherstraße wird im Wesentlichen nur in den Abendstunden genutzt. Allerdings wäre eine Nutzung auch tagsüber sinnvoll, vor allem für die Buslinie 396. Foto: Florian Müller |
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Obwohl die Busse verschiedene Ziele ansteuern, finden tagsüber alle Fahrten des 396ers vom selben Mast statt. Foto: Florian Müller |
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Dieses Beispiel zeigt, dass der aktuelle
Zustand an dieser Haltestelle alles andere
als optimal ist. Auf diesen, aber auch
auf weitere Mängel hat die IGEB bereits
im genannten Artikel hingewiesen. Was
geschah seither? Ein Überblick:
Abends nicht mehr blind, aber leider
immer noch nass
Am Haltestellen-Standort in der Zachertstraße
wurden die alten Haltestellen-Masten
durch Kuben ersetzt, die im
Gegensatz zu den vorherigen einfachen
Haltestellenschildern bei Dunkelheit beleuchtet
sind. Somit kann man jetzt wenigstens
auch bei Dunkelheit die Fahrpläne
der drei hier verkehrenden Buslinien
lesen.
Auf ein zweites Wartehäuschen am vorderen
Mast wurde bisher leider verzichtet,
so dass die Fahrgäste hier auch weiterhin
im Regen stehen.
Wo geht’s denn hier zum Bus 296?
Leider gibt es bei der Buslinie 296 keine
Änderungen bezüglich der Abfahrten in
Richtung „S Karlshorst“. Diese finden von
zwei verschiedenen Haltestellen-Standorten
statt. Während die Haltestelle in der
Zachertstraße nur abends genutzt wird,
finden die Abfahrten bis ca. 21 Uhr von
einer Haltestelle am anderen U-Bahn-Ausgang,
ca 200 m entfernt und leider nicht in
Sichtweite, statt. Leider fehlen auch weiterhin
jegliche Informationen zu diesen
unterschiedlichen Haltestellen, sowohl im
U-Bahnhof als auch an beiden Haltestellen-Standorten.
Erreicht ein Fahrgast beispielsweise
eine der beiden Haltestellen, wo
zu diesem Zeitpunkt keine Abfahrten der
Linie stattfinden, erhält er keinerlei Informationen,
wo sein gewünschter Bus nun
tatsächlich abfährt.
Was lässt sich hier verbessern? Hier könnte
es von Vorteil sein, dass die Nutzung der
Linie 296 auch in den Abendstunden inzwischen
deutlich zugelegt hat, der letzte Bus
um 21.11 Uhr ab S+U Lichtenberg ist immer
sehr gut gefüllt. Deshalb sollte die Linie
über die volle Betriebszeit auf der Gesamtstrecke
(S+U Lichtenberg—S Karlshorst)
verkehren. Damit hätte man auch das Problem
unterschiedlicher Abfahrtsorte für die
Fahrten in Richtung Karlshorst nicht mehr.
(Vielleicht ist das ja einfacher umzusetzen,
als ein paar Zettel zur Fahrgast-Information
in die Haltestellen zu hängen.)
Bus 396: Gleich ist verschieden und
verschieden ist gleich
Die Buslinie 396 erreicht die Haltestelle vor
dem U-Bahnhof Friedrichsfelde in beiden
Fahrtrichtungen (S Karlshorst, S Nöldnerplatz).
Warum hier aber tagsüber trotz zwei
vorhandener Haltestellenmaste beide Richtungen
vom selben Mast bedient werden,
ist vollkommen unverständlich und äußerst
verwirrend.
Noch verwirrender ist allerdings, dass an
beiden (!) Masten das Fahrziel „396 S Karlshorst“
angebracht ist. Man muss also an
einem der Masten zunächst genauer den
Fahrplan studieren, bevor man weiß, an welchem
man sich nun hinzustellen hat. Und
tatsächlich finden die letzten Fahrten des
Tages zum „S Karlshorst“ nicht mehr vom
vorderen, sondern vom hinteren Mast statt.
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Linien, Zeiten und Ziele der Busse am U-Bf Friedrichsfelde (Haltestelle Zachertstr.) |
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Wie könnte hier jetzt eine Lösung aussehen?
Es sollte nichts dagegen sprechen, vom
hinteren Mast (wie bisher schon abends)
sämtliche Fahrten nach Karlshorst und vom
vorderen zum „S Nöldnerplatz“ durchzuführen.
Sollte die genannte Maßnahme beim Bus
296 umgesetzt werden, gäbe es auch weniger
betriebliche Konflikte mit hier abends
Pause machenden Bussen dieser Linie.
Ein kleiner Anfang in Bezug auf eine Verbesserung
der Fahrgastinformation am
U-Bahnhof Friedrichsfelde ist gemacht. Es
wäre schön, wenn endlich auch die offenen
Punkte noch erledigt würden.
IGEB Stadtverkehr
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