|
Heftübersicht
SIGNAL Juli 2016Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Das größte E-Auto-Problem scheint gelöst (S. 02) >>Deutsch-Polnische
Verbindung (S. 04-07) >>Schnitzeljagd am Ostkreuz (S. 09) >>Berliner S‑Bahn Projekt „S 21“:
Pleiten, Pech und Pannen – Teil 2 (S. 10-11) >>Es muss besser werden! (S. 12-13) >>Bauinfos im Test: U5-Sperrung Strausberger Platz—Alexanderplatz (S. 14-15) >>Mehr, länger und weiter –
die ÖPNV-Offensive des Berliner Senats (S. 16-18) >>Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 (S. 20-23) >>Mit dem „Kulturzug“ von Berlin nach Breslau (S. 24) >>Die Revolution des Ticketkaufs!? (S. 26-29) >>
|
|
|
|
|
Berlin
Der Berliner Senat tut etwas für die Elektromobilität. Er bewirkt zwar nur
wenig beim
Ausbau der Netze von S-Bahn, U‑Bahn und Straßenbahn, aber er engagiert sich sehr
für Elektroautorennen – zuletzt im Mai auf der Karl-Marx-Allee.
|
|
|
|
S‑Bahn und Regionalverkehr
Die ersten PESA LINK-Triebwagen mit deutscher und polnischer Zulassung sind
bei der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) in Betrieb gegangen.
|
|
|
|
S‑Bahn und Regionalverkehr
Es ist keine Frage, ob die Stammbahn wiederaufgebaut
werden muss. Die Frage ist
lediglich, wann dies erforderlich ist. So formulierte
es Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter
der Deutschen Bahn für
Berlin am 10. Mai auf einer Podiumsdiskussion,
zu der die Partei Die Linke ins Rathaus
Zehlendorf eingeladen hatte. Die Antwort
lieferte er gleich mit: Wenn die Stammbahn
dann fahren soll, wenn sie auf Grund des Bevölkerungswachstums
dringend gebraucht
wird, muss jetzt mit der Planung angefangen
werden.
|
|
|
|
S‑Bahn und Regionalverkehr
Das lange Warten in Griebnitzsee soll noch
2016 ein Ende haben. Zum Fahrplanwechsel
im Dezember ist die Inbetriebnahme
des neuen Regionalbahnsteigs geplant,
so dass dort künftig auch die aus Berlin
kommenden Züge der Linien RB 21 und
RB 22 halten können. Ursprünglich sollte
der Bahnsteig schon 2011 fertig sein, doch
dann wurde der Bau aus den unterschiedlichsten
Gründen immer wieder verschoben.
|
|
|
|
S‑Bahn und Regionalverkehr
„Wo geht´s hier zum Regio?“ Diese oder ähnliche
Fragen erklingen des öfteren auf dem
Berliner Bahnhof Ostkreuz. Denn wer die geheimen
Zeichen nicht zu deuten weiß oder
nicht als täglicher Pendler den Bahnhof wie
seine Westentasche kennt, der kann mit den
in Fahrplanauskünften angegebenen Mindestumsteigezeiten
schon mal seinen Zug
verpassen.
|
|
|
|
S‑Bahn und Regionalverkehr
„Schlimmer geht immer.“ Solche und ähnliche
Weisheiten drängen sich auf, wenn man
die Situation beim Berliner S21-Projekt betrachtet.
Unter der Überschrift „Pleiten, Pech,
Pannen“ haben wir bereits in SIGNAL 1/2014
über dieses Vorhaben berichtet. Seither
ging es weiter. Nicht mit dem Projekt, sondern
mit Pleiten, Pech und Pannen.
|
|
|
|
Stadtverkehr
Vorschläge zur Verkürzung der Umsteigewege am
Bahnhof Warschauer Straße
|
|
|
|
Stadtverkehr
Das Mehrleistungspaket „Wachsende
Stadt“, das der BVG eine jährlich aufgestockte
Finanzierung sichert, ist der von
Fachleuten erwartete Erfolg. Eindrucksvoll
wurden die Skeptiker in der Finanzverwaltung
widerlegt, die bei wachsendem
Angebot eine schlechtere Auslastung von
Bussen und Bahnen befürchteten.
|
|
|
|
Stadtverkehr
Bereits in SIGNAL 5/2014 haben wir auf die gravierenden Mängel bei der
Fahrgastinformation am wichtigen Umsteigepunkt
„U‑Bahnhof Friedrichsfelde“ hingewiesen. Auch wenn es jetzt
endlich eine erste Verbesserung gegeben hat, so ist dennoch sehr
viel zu tun. Ein Situationsbericht.
|
|
|
|
SIGNAL-Störung
|
|
|
|
Fernverkehr
ffentlichkeitsbeteiligung mit einem Torso, denn viele Schienenprojekte sind
noch nicht bewertet
Am 16. März 2016 präsentierte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den
Entwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030. Der Plan enthält insgesamt
rund 1000 Projekte mit einem Investitionsvolumen von 264,5 Milliarden Euro, 91 Milliarden
Euro mehr als der Bundesverkehrswegeplan 2003. Von dem Gesamtbetrag
soll ein Anteil von 49,4 Prozent auf den Verkehrsträger Straße, 41,3 Prozent auf die
Schiene und 9,3 Prozent auf die Wasserstraßen entfallen. Die autofixierte Politik der
vergangenen Jahrzehnte wird somit konsequent fortgesetzt; die notwendige Verkehrswende
ist damit nicht zu erreichen. Dies wäre aber eigentlich die vordringliche
Aufgabe einer verantwortungsvollen Verkehrs- und Umweltpolitik.
|
|
|
|
Fernverkehr
Im Zuge der Veranstaltungen in der Europäischen
Kulturhauptstadt Wrocław (Breslau)
gibt es seit dem 30. April 2016 erfreulicherweise
auch wieder eine umsteigefreie
Bahnverbindung ab/bis Berlin. Diese als
„Kulturzug“ bezeichnete bzw. vermarktete
Verbindung verkehrt an Sonnabenden,
Sonn- und Feiertagen ab Berlin-Lichtenberg
über Ostkreuz, Cottbus und Forst.
|
|
|
|
International
Am 1. Juni 2016 wurde der Gotthard-Basistunnel
in der Schweiz feierlich eröffnet. Das
ist ein Grund zur Freude, denn das Projekt
ist ein wichtiger Bestandteil des Korridors
zwischen Rotterdam und Genua im Rahmen
der Transeuropäischen Verkehrsnetze (TENV).
Und es wurde im vorgesehenen Kosten- und
Zeitrahmen fertiggestellt.
|
|
|
|
International
Die europäische Bahnindustrie ist weltweit
führend und kann einen wichtigen Beitrag
zu nachhaltiger Mobilität und zur Sicherung
guter Arbeitsplätze leisten.
|
|
|
|
Der Bahnhofsvorsteher informiert
Online-Buchungsplattform „Captain Train“
Sie sagen, sie haben ein einfaches und dennoch ehrgeiziges Ziel: das führende
Zugbuchungsportal Europas zu werden. Captain Train, ein Startup-Unternehmen
aus Paris, greift damit die etablierten Buchungsplattformen im Internet und auf
dem Mobilen Markt an. Wie weit sie davon noch entfernt und ob sie auf dem richtigen
Weg sind, wollen wir ergründen. Dazu haben wir die Online-Plattform unter
www.captaintrain.com/de und die Handy-App getestet.
|
|
|
|
Tarife
Der „Sparpreis“ für den Regionalverkehr,
so lautet der inoffizielle Titel für das
„Regio120-Ticket“ und das „Regio120plus-Ticket“, mit dem das „Bummelbahnfahren“
in Sachsen, Sachsen-Anhalt und
Thüringen schon seit einiger Zeit für den
preisbewussten Reisenden attraktiver gemacht
werden soll.
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|