Fer

Deutsche Bahn macht die Rolle rückwärts

Keine Fahrradmitnahme im modernisierten ICE 3

Mit der Bekanntgabe der Deutschen Bahn (DB), ihre Fernverkehrszüge der neuesten Generation ICE4 mit Fahrradstellplätzen auszurüsten, schien der Durchbruch bei der Fahrradmitnahme im Fernverkehr erreicht. Die positive Entscheidung für eine Fahrradmitnahme war ein entscheidender Schritt für die Stärkung des nachhaltigen Verkehrs in der EU. Nun macht die DB die Rolle rückwärts! Bei der Vorstellung ihrer Pläne für die Modernisierung der dritten ICE-Generation war von einer Fahrradmitnahme keine Rede mehr. Das verstehe, wer will.

ICE3
Unverständlich: Im Gegensatz zum ICE 4 wurde im Rahmen des Redesign-Projekts beim ICE 3 bisher keine Fahrradmitnahmemöglichkeit berücksichtigt. Hier besteht kurzfristiger Korrekturbedarf! Foto: Florian Müller

Der Fahrradtourismus boomt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit einer jährlichen Zuwachsrate von 20 Prozent und generiert in der EU jedes Jahr einen Umsatz von 44 Mrd. Euro. Offensichtlich hat die DB kein Interesse, daran zu partizipieren. Sie behauptet, [...]




Dieser Artikel ist im Internet nicht komplett verfügbar. Sie finden ihn aber im aktuellen SIGNAL, erhältlich in vielen Zeitschriftenläden und Bahnhofsbuchhandlungen.
Oder Sie bestellen sich das SIGNAL immer
aktuell nach Hause für unschlagbare 18,50 EUR im Jahr:

>> weiter


Michael Cramer
Mitglied des Europäischen Parlaments – Fraktion Die Grünen/EFA und Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Tourismus

aus SIGNAL 2/2017 (Mai 2017), Seite 25

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildOktober 2017

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 04/2017:

» Quo Vadis VBB-Tarif?
» Der grenzenlose Tarif
» Zur Funktionsweise der OV-chipkaart
» Chipkarte in Dänemark
» Wichtigste Etappe beim Ostkreuz-Umbau geschafft
» S‑Bahn-Linien werden neu geordnet
» Gelungene Notlösung
» Erst ein Mal wurde der Fehler korrigiert
» Die Stammbahn für die ganze Region
» Darß wars noch lange nicht!
» In nur 3 ½ Stunden von Berlin nach Breslau
» Bahnhöfe des Jahres 2017
» Dieselskandal: Eine europäische Lösung muss her
» Mitnahme von nicht eigenen Kindern und Enkelkindern



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten