Mit der Bekanntgabe der Deutschen Bahn
(DB), ihre Fernverkehrszüge der neuesten
Generation ICE4 mit Fahrradstellplätzen
auszurüsten, schien der Durchbruch bei
der Fahrradmitnahme im Fernverkehr erreicht.
Die positive Entscheidung für eine
Fahrradmitnahme war ein entscheidender
Schritt für die Stärkung des nachhaltigen
Verkehrs in der EU. Nun macht die DB die
Rolle rückwärts! Bei der Vorstellung ihrer
Pläne für die Modernisierung der dritten
ICE-Generation war von einer Fahrradmitnahme
keine Rede mehr. Das verstehe,
wer will.
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Unverständlich: Im Gegensatz zum ICE 4 wurde im Rahmen des Redesign-Projekts beim ICE 3 bisher keine Fahrradmitnahmemöglichkeit berücksichtigt. Hier besteht kurzfristiger Korrekturbedarf! Foto: Florian Müller |
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Der Fahrradtourismus boomt seit mehr
als zwei Jahrzehnten mit einer jährlichen
Zuwachsrate von 20 Prozent und generiert
in der EU jedes Jahr einen Umsatz von 44
Mrd. Euro. Offensichtlich hat die DB kein Interesse,
daran zu partizipieren. Sie behauptet,
der Einbau von Stellplätzen erfordere
möglicherweise eine neue Genehmigung
des Eisenbahn-Bundesamtes. Doch die
Behörde widerspricht dem entschieden!
Nicht das Eisenbahn-Bundesamt ist also
der Bremsklotz, sondern der fehlende Wille
der DB!
Der staatseigene Betrieb Deutsche Bahn
wurde nicht nur vom Deutschen Bundesrat,
sondern auch vom Europäischen Parlament
mit großer Mehrheit aufgefordert,
die Fahrradmitnahme in allen Zügen –
auch in Hochgeschwindigkeitszügen – zu
ermöglichen.
Wie es besser geht, zeigen die Österreichischen
Bundesbahnen (ÖBB). Sie bauen
ihre Fernverkehrszüge „Railjet“ gerade für
die Fahrradmitnahme um. Dort können sogar
E-Bikes mitgenommen werden. Abermals
zeigen die ÖBB (wie bei den Nachtzügen
in Deutschland), dass sie die Zeichen
der Zeit erkannt haben!
Demgegenüber bereitet die Deutsche
Bahn leichtfertig ihren schärfsten Konkurrenten
– den Fernbussen und dem
Flugzeug – den roten Teppich aus, weil
dort die Fahrradmitnahme kein Problem
ist.
Ich fordere die Deutsche Bahn daher
auf, das Versprechen ihres ehemaligen
Vorstandvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube
einzuhalten, in allen Fernverkehrszügen
die Fahrradmitnahme zu ermöglichen.
Damit würde auch den entsprechenden
Fahrgastrechten der EU Rechnung getragen.
Michael Cramer
Mitglied des Europäischen Parlaments – Fraktion Die Grünen/EFA und
Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Tourismus
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