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Achtung! Seit dem 9. April fahren die Züge der U 5 am Alexanderplatz abwechselnd von Gleis 1 und Gleis 2 ab. Die Fahrgastinformation ist (noch) unzureichend. Foto: Michael Dittrich |
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Bisher kamen die Züge am Bahnsteig 1 an
und fuhren am Bahnsteig 2 wieder ab. Dazu
fuhren die Züge in sogenannte Kehrgleise
und wendeten dort. Da dies nicht mehr
möglich ist, wurde zwischen den Bahnhöfen
Schillingstraße und Alexanderplatz
ein Weichenkreuz eingebaut. So ist es nun
möglich, von Schillingstraße kommend in
beide Bahnhofsgleise am Alexanderplatz zu
fahren und am Bahnsteig zu wenden. Der
Vorteil für die Fahrgäste ist, dass diese auf
den 5-Minuten-Takt zum Alexanderplatz
nicht verzichten müssen. Der Nachteil aber
ist, dass der Fahrgast nun wissen muss, von
welchem Bahnsteig der nächste Zug abfährt.
Voranzeiger? Fehlanzeige!
In einer Pressemitteilung hatte die BVG im
Hinblick auf die neue Situation eine Ausweitung
der Fahrgastinformation angekündigt.
Das betraf sowohl die bestehenden Anzeigen
als auch neue Anzeigen, die angebaut
werden sollten.
Insbesondere der Zugang an der Haltestelle
U Alexanderplatz von der Straßenbahn
sollte im Zwischengeschoss einen
neuen Anzeiger bekommen. Dies ist leider
nicht eingetreten. Fahrgäste, die von dieser
Haltestelle kommen und den direkten Zugang
zur U 5 gehen, erfahren leider nicht,
von welchem Gleis ihr Zug abfährt. Dies gilt
auch für Fahrgäste, die den Eingang neben
der Weltzeituhr nutzen. Auch sie erfahren
nicht, wo der nächste U5-Zug abfährt.
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Zwischengeschoss im U-Bahnhof Alexanderplatz. Wie versprochen fährt nun zum Gleis 1 eine Rolltreppe abwärts und eine aufwärts. Vorher fuhren hier beide aufwärts. Foto: Michael Dittrich |
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Die bereits vorhandenen Anzeiger an den
Übergängen von der U 2 und U 8 bzw. von
der S-Bahn zeigen, wie angekündigt, zwar
eine Zahl und einen Pfeil, aber der Fahrgast
muss wissen, was hier gemeint ist. Ein Hinweis,
dass 1↓ die Abfahrt des Zuges von
Gleis 1 bedeutet, fehlt.
Die Anzeigen im Zwischengeschoss der
S-Bahn werden wahrscheinlich von den
wenigsten wahrgenommen, zumal hier drei
Anzeiger übereinander für alle U-Bahn-Linien
vorhanden sind.
An den Zugängen zu den Bahnsteigen
der U 5 wurden auf dem Fußboden Aufkleber
aufgebracht, die mit Gleis 1 (platform
1) bzw. Gleis 2 (platform 2) beschriftet sind.
Im Zwischengeschoss von der Straßenbahnhaltestelle
U Alexanderplatz wurde
dagegen der Hinweis auf das Gleis nicht
angebracht und der Pfeil zeigt wie bisher
nur zum Gleis 2.
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Die Fahrgastinformation im Zwischengeschoss ist hilfreich, aber unübersichtlich. Erkennen Sie wo die nächste U 5 abfährt? Dass es sich bei den Ziffern 1 und 2 um Gleisangaben und die Wegweisung zu unterschiedlichen Bahnsteigen handelt, müssen die meisten Fahrgäste wohl erraten. Foto: Michael Dittrich |
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Wenn schon keine Anzeigen vorhanden
sind, schaut der geübte Fahrgast eben im Internet
nach. Gleisangaben, wie sie bei S- und
Regionalbahnen normal sind, sind bei der
U-Bahn eine Seltenheit. Nur selten ändert
sich das Gleis, weshalb die BVG eine Gleisangabe
wohl als nicht erforderlich angesieht.
So erfährt der Fahrgast weder in der Verbindungssuche
noch in den Abfahrtstafeln der
BVG, von welchem Gleis sein Zug fährt.
Übrigens gibt es die Bezeichnung Gleis
1 und 2 am Alexanderplatz gleich vier Mal:
Neben der U 5 auch beim Regionalverkehr,
der U 2 und der U 8. Gleis 3 und 4 kommen
immerhin noch doppelt vor: Neben den
Gleisen der S-Bahn heißen so auch die derzeit
ungenutzten äußeren Gleise des U5-Bahnhofs.
Fahrscheinkauf & Entwertung
Sie haben noch keinen Fahrschein oder Ihren
im Vorverkauf erworbenen Fahrschein
nicht entwertet und stehen auf Gleis 1? Das
tut uns leid, Sie müssen wieder nach oben
und dann zum Gleis 2 wechseln. Auf Gleis 1
gibt es keine Automaten und keine Entwerter.
Ein Mangel, der nach einer Sperrzeit von
drei Monaten nicht zu erklären ist, zumal das
neue Betriebskonzept schon länger bekannt
war.
Immerhin: Zwei Wochen nach der Wiederaufnahme
des Verkehrs wurden wenigstens
Hinweise angebracht, dass auf dem Bahnsteig
Gleis 1 keine Fahrscheine erworben
oder entwertet werden können.
Versprochen & gebrochen
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Damit Sie wissen, auf welchem Bahnsteig Sie sich befinden, wurden Hinweisschilder angebracht – hier Gleis 1. Der Anzeiger daneben sagt Ihnen, ob Sie auf dem richtigen Bahnsteig sind und ihr Zug als nächster abfährt – oder erst als übernächster. Foto: Michael Dittrich |
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Anfängliche Irritationen. Auf diesem Schild wird zur U 5 nur nach links, zum Gleis 2, verwiesen. Mittlerweile wurde es entfernt. Foto: Michael Dittrich |
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Beim 5-Minuten-Takt muss abwechselnd
von beiden Bahnsteigen abgefahren werden.
Unverständlicherweise geschieht das
aber auch in den Abend- und Nachtstunden,
wo diese Linie nur im 10-Minuten-Takt
verkehrt (und damit alle 20 Minuten pro
Gleis). Hier tritt dann das Problem auf, dass
Fahrgäste, die zum „falschen“ Bahnsteig
gelaufen sind, zusätzlich zehn Minuten Zeit
verlieren. Im Tagesverkehr sind es nur fünf
Minuten.
Besonders stark sind davon Fahrgäste
betroffen, die auf Aufzüge angewiesen
sind und damit sowieso schon teils lange
Wartezeiten beim Betreten oder Verlassen
des Bahnhofs ertragen müssen. In Gesprächen
mit dem Fahrgastverband IGEB hatte
die BVG versprochen, dass außerhalb des
5-Minuten-Taktes wie bisher planmäßig nur
von Gleis 2 gefahren wird. Und was man verspricht,
das sollte man auch halten! (md)
IGEB Stadtverkehr
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