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Heftübersicht

SIGNAL Mai/Juni 2018

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Berliner Klimapolitik zu Lasten der Fahrgäste (S. 04-05) >>

Erfahrungen mit E‑Bussen in Gdańsk (S. 06) >>

Verkehrssenatorin plant U‑Bahn-Bau zur falschen Zeit am falschen Ort (S. 07) >>

Überraschende Mängel
Neues Fahrkonzept der U 5 am Alexanderplatz (S. 08-09) >>

Achtung, Zugverkehr regelmäßig!
Beobachtungen eines treuen Fahrgastes der Berliner U‑Bahn (S. 10) >>

Treskowallee: Unterführung am Bahnhof Karlshorst bleibt Nadelöhr (S. 11-12) >>

Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet (S. 12-13) >>

Nach über 20 Jahren noch in der Anfangsphase
Sachstand zum Berliner S‑Bahn-Projekt „S 21“ (S. 14) >>

Halt doch mal an – für nur 96,74 Euro
Die Stationsentgelte der DB AG (S. 18-19) >>

Bahnsteighöhenchaos bei der Deutschen Bahn
Bundesverkehrsminister muss endlich das Regelwerk ändern (S. 20-22) >>

Alle Artikel des Heftes

Titelthema E‑Busse

Berliner Klimapolitik zu Lasten der Fahrgäste


E‑Busse erst erproben, dann (vielleicht) kaufen


Titelthema E‑Busse

Erfahrungen mit E‑Bussen in Gdańsk


Schon seit geraumer Zeit ist klar, dass der ständig wachsende Bedarf an konventionellem Treibstoff nicht ewig gedeckt werden kann, da ja irgendwann einmal die Vorräte an Rohstoffen aufgebraucht sein werden. Auch sind die Verbrennungsgase von Diesel- oder Benzinmotoren nicht umweltfreundlich. Um dennoch auch in Zukunft einen umweltfreundlichen Busverkehr bereitstellen zu können, denkt die Stadt Gdańsk (Danzig) seit 2009 darüber nach, wie der Fahrzeugbestand vollständig auf E‑Busse umgestellt werden kann.

Stadtverkehr

Verkehrssenatorin plant U‑Bahn-Bau zur falschen Zeit am falschen Ort


Deshalb „bittet der Senat Senatorin Günther, die Verlängerung der U 8 ins Märkische Viertel, eine Verlängerung der U 9 oder der U 2 in den am stärksten wachsenden Bezirk Pankow, eine Verlängerung der U 1 bis zum Adenauerplatz und eine Verlängerung der U 7 zur Erschließung der Wohngebiete südlich des U‑Bahnhofs Rudow bis zur Stadtgrenze oder zum S‑Bahnhof Berlin-Schönefeld zu prüfen“, zitierten wir aus dem Protokoll der Senatssitzung vom 11. Juli 2017 (SIGNAL 4/2017).

Stadtverkehr

Überraschende Mängel
Neues Fahrkonzept der U 5 am Alexanderplatz


Seit dem 9. April 2018 fährt die U‑Bahn-Linie U 5 wieder zum Alexanderplatz. Wegen der Bauarbeiten zur Durchbindung bis zum Hauptbahnhof steht die dortige Kehranlage nicht mehr zur Verfügung.

Stadtverkehr

Achtung, Zugverkehr regelmäßig!
Beobachtungen eines treuen Fahrgastes der Berliner U‑Bahn


U‑Bahnhof Rathaus Steglitz, am Nachmittag eines völlig beliebigen Werktags, in diesem Fall im Dezember: Der Bahnsteig ist voll von Menschen. Also das vertraute Bild.

Stadtverkehr

Treskowallee: Unterführung am Bahnhof Karlshorst bleibt Nadelöhr


Nach der endlos erscheinenden Planungsphase rund um den Bahnhof Karlshorst haben nun die Bauarbeiten unter der Bahnbrücke angefangen, während oben die DB den S-Bahnsteig abreißen und neu bauen will. Leider haben die Berliner Planer bei der Planung zum Umbau der Treskowallee kein glückliches Händchen bewiesen und ein eher enttäuschendes Ergebnis planfeststellen lassen.

Stadtverkehr

Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet


Die Berliner ÖPNV-Großbaustellen-Koordinierungsrunde

Stadtverkehr

Nach über 20 Jahren noch in der Anfangsphase
Sachstand zum Berliner S‑Bahn-Projekt „S 21“


Als Überschrift für diesen Beitrag hätte sich auch angeboten „S 21-Planung – Die unendliche Geschichte“. Doch so lautete schon die Überschrift in SIGNAL 1/1995. Und so wird sie wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren lauten.

S-Bahn

Vorschläge zum S‑Bahn-Ausbau nach Rangsdorf


Die brandenburgischen Gemeinden Blankenfelde-Mahlow und Rangsdorf südlich von Berlin warten noch immer auf den weiteren Ausbau der S‑Bahn in ihren Gemeinden. Während Blankenfelde-Mahlow mit zwei S‑Bahn-Halten in Mahlow und Blankenfelde seit dem 31. August 1992 wieder an das Berliner S‑Bahn-Netz angeschlossen ist, fehlt diese Anbindung unverändert im Ortsteil Dahlewitz und in der Gemeinde Rangsdorf

Der Bahnhofsvorsteher

Halt doch mal an – für nur 96,74 Euro
Die Stationsentgelte der DB AG


Was haben Cottbus, Potsdam und Frankfurt an der Oder gemeinsam? Richtig, sie liegen im Land Brandenburg. Und sie sind die drei teuersten Bahnhöfe Deutschlands!

Fernverkehr

Bahnsteighöhenchaos bei der Deutschen Bahn
Bundesverkehrsminister muss endlich das Regelwerk ändern


In Deutschland sind die Bahnsteige in der Regel 0,38 Meter, 0,55 Meter, 0,76 Meter oder 0,96 Meter hoch. Das Maß gibt die Höhe über Schienenoberkante an. Die Anforderungen an Barrierefreiheit sind damit allzu oft nicht gewährleistet. Auch die Festlegung des Bundesverkehrsministeriums auf einheitlich 0,76 Meter hohe Bahnsteige im Eisenbahnnetz ist keine Lösung.

Fernverkehr

Bald wieder Fernverkehrszüge nach Gera


Fahrgastverbände fordern eine Durchbindung ab/bis Chemnitz

Fernverkehr

Weiter wie bisher


Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD enthält zur deutschen Verkehrspolitik nur wenige neue Akzente

Fernbus

EU-Kommission plant weitere Liberalisierung beim Fernbus


Der Fernbusmarkt in der EU soll weiter liberalisiert werden – grenzüberschreitend und in den Mitgliedstaaten.

Fahrgastrechte

Revision der Bahn-Fahrgastrechte: Arbeit an Kompromissen beginnt


Im Rahmen der Überarbeitung der Fahrgastrechte im Bahnverkehr kam es am 20. Februar im Verkehrsausschuss zu einer Anhörung von Experten.

söpsöp

Kostenlose Mitnahme einer Begleitperson


Die Jahrgänge



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