Dazu hat
die Kommission ihren Vorschlag
nun veröffentlicht. Die Kommission
argumentiert in erster Linie
mit weiterhin bestehenden
Marktzugangsbeschränken in 14
Mitgliedstaaten und orientiert
sich bei ihrem Entwurf an der
Liberalisierung beim Fernbus in
Deutschland.
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Nach einer anfänglich großen Angebotsvielfalt wird der liberalisierte deutsche Fernbusmarkt von Flixbus dominiert, hier am Berliner ZOB. Foto: Matthew Younce |
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Im Verkehrsausschuss werde
ich das Papier als Schattenberichterstatter
für die Grünen
verhandeln. Wir wollen einen
weiteren unfairen Wettbewerb
zu Lasten der Schiene und der
Sicherheit verhindern. Ebenso
müssen wir Lehren aus der Entwicklung
in Deutschland ziehen,
wo nur noch ein dominierender
Anbieter am Markt übrig geblieben
ist. Dies kann nicht das Ziel
einer Liberalisierung sein. Und
wenn jeder Zug auf der Schiene
eine Maut bezahlen muss, darf
es für den Bus keine Ausnahme
geben!
Michael Cramer
Mitglied des Europäischen Parlaments – Fraktion Die Grünen/EFA und
Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Tourismus
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