Titelthema i2030

i2030 – heute für den Schienen-verkehr von morgen planen

Wann haben Sie zum letzten Mal das Leben in vollen Zügen genossen?

alttag
Foto: BfVSt

Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit? Dann sind Sie in bester Gesellschaft. Denn rund 444 000 Berufstätige und Auszubildende pendeln werktäglich von und nach Berlin. Davon bis zu 25 Prozent aus dem Umland mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die meisten – wie soll es auch anders sein – morgens hin und am späten Nachmittag zurück. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Züge, deren Platzkapazitäten auf ein tagesdurchschnittliches Reisendenaufkommen ausgerichtet sind, für derartige Hochlastzeiten nicht reichen. Was tun?

Die simpelste Antwort wäre: längere Züge, häufiger fahren. Aber geht das so einfach? Nein. Und deshalb haben die Länder Berlin und Brandenburg, DB Netze und der VBB im Jahr 2017 das Infrastruktur-Projekt i2030 gestartet. Mehr darüber erfahren Sie in dieser und der nächsten SIGNAL-Ausgabe – aus der Sicht des Berliner Fahrgastverbands IGEB.

Berliner Fahrgastverband IGEB

aus SIGNAL 5-06/2018 (Dezember 2018/Januar 2019), Seite 4

 

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Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2019:

» Das neue Ostkreuz ist (un)fertig
» Keine Schönen Wochenenden mehr!
» i2030 – Teil 2: Südost-Raum und RE 1
» Die Roll(S)-Royce-Bahn kommt!
» Nach 17 Jahren Engagement: Hoffnung für die S‑Bahn nach Rangsdorf
» Königliches Nadelöhr Wusterhausen
» RE 1 – die Mutter aller Regionalexpresse braucht Verstärkung
» Das unendliche Leid der Fahrgäste auf dem Prignitz-Express
» Das Wunder in der Uckermark
» Viele Schienenprojekte endlich in den „Vordringlichen Bedarf“ hochgestuft
» Hoffen auf den Backwarenverkäufer
» Europa muss Investitionspolitik überdenken
» „Missing Links“ – EU-Kommission stellt erneut Mittel für grenzüberschreitende Schienenverbindungen zur Verfügung
» Bahnen bauen Sicherheitsvorsprung aus
» Gepäckbeschädigung im Fernbusverkehr



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