Titelthema i2030

i2030 – heute für den Schienen-verkehr von morgen planen

Wann haben Sie zum letzten Mal das Leben in vollen Zügen genossen?

alttag
Foto: BfVSt

Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit? Dann sind Sie in bester Gesellschaft. Denn rund 444 000 Berufstätige und Auszubildende pendeln werktäglich von und nach Berlin. Davon bis zu 25 Prozent aus dem Umland mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die meisten – wie soll es auch anders sein – morgens hin und am späten Nachmittag zurück. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Züge, deren Platzkapazitäten auf ein tagesdurchschnittliches Reisendenaufkommen ausgerichtet sind, für derartige Hochlastzeiten nicht reichen. Was tun?

Die simpelste Antwort wäre: längere Züge, häufiger fahren. Aber geht das so einfach? Nein. Und deshalb haben die Länder Berlin und Brandenburg, DB Netze und der VBB im Jahr 2017 das Infrastruktur-Projekt i2030 gestartet. Mehr darüber erfahren Sie in dieser und der nächsten SIGNAL-Ausgabe – aus der Sicht des Berliner Fahrgastverbands IGEB.

Berliner Fahrgastverband IGEB

aus SIGNAL 5-06/2018 (Dezember 2018/Januar 2019), Seite 4

 

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Die Themen der aktuellen Ausgabe 05-06/2018:

» i2030 – heute für den Schienen-verkehr von morgen planen
» i2030 – Eine Chance für den Bahnverkehr, die genutzt werden muss!
» 444 000 (legale) Grenzgänger
» Kriege, Krisen und Klientelpolitik – 70 Jahre Kollateralschaden Eisenbahn
» Der Weg in die Zukunft will gut geplant sein
» S 3 nach Nauen und/oder Falkenseer Chaussee?
» Die Schlangenlinie: Mit dem RE 6 von Gesundbrunnen in die Prignitz
» Morgen statt 2030 – neue alte Wege nach Basdorf
» Fern-S‑Bahn, Schnellstraßenbahn, U‑Bahn nach Malchow
» Peter Buchner auf dem Sprechtag 2018 für Fahrgäste der Berliner S‑Bahn
» Provisorischer S21-Tunnelbahnhof im Rohbau fertiggestellt
» Sigrid Nikutta auf dem Sprechtag 2018 für Fahrgäste der BVG
» Antworten auf Fragen beim Fahrgastsprechtag BVG
» Straßenbahn für Regensburg
» Neue Niederflurstraßenbahnen für Schöneiche
» Was Fahrgäste bekommen und was nicht
» Jahresfahrplan 2019
» Baustelle Dresdener Bahn
» Schienenverkehr Deutschland—Polen: Ausbau bleibt hinter den Erfordernissen zurück
» In nur 94 Minuten über die Ostbahn von Gorzów nach Berlin
» Europäisches Parlament erteilt starkes Verhandlungsmandat für die Revision der Bahnfahrgastrechte
» Sonderbericht vom EU-Rechnungshof zu den Fahr- und Fluggastrechten in der EU
» Gepäckverlust im Fernbusverkehr



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