U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße:
Wann erfolgt der Einbau des Aufzuges?
Die Inbetriebnahme des Aufzuges ist für
2020 geplant.
U-Bahnhof Tempelhof (Südring): Wird
die Öffnung des alten, und jetzt geschlossenen,
Zuganges zum Tempelhofer
Feld in Erwägung gezogen?
Die Planung zur Öffnung laufen. Ein Termin zur
Öffnung kann noch nicht benannt werden.
Ein häufiger benanntes Thema war die
Fahrgastinformation im Störungsfall.
Informationen über längere Wartezeiten
wegen Ausfällen oder Defekten
kämen zu spät (Beispiel mehr als 10 Minuten
keine U 9 in der HVZ am Rathaus
Steglitz). Es wurden auch Informationen
in zulaufenden Verkehrsmitteln gewünscht
(Beispiel M 85 aus Lichterfelde
fährt auf Rathaus Steglitz zu, aber im
Bus gibt es keine Info darüber, dass die
U 9 aktuell nicht fährt, was der Kunde
erst auf dem Bahnsteig erfahren hat.
Die Alternative wäre gewesen, weiter
im Bus zu bleiben.)
Wir sind dabei, für solche Fälle die Informationen
zu verbessern. Möglich wird dies mit
den in den Bussen und Straßenbahnen angebrachten
Monitoren, auf denen künftig
auch die Abfahrtszeiten der Anschlusslinien
zu sehen sein werden. Aufgrund der technischen
Herausforderungen wird dies voraussichtlich
zunächst bei der U-Bahn und
im Bus möglich sein, später auch bei der
Straßenbahn.
Bus 194 hat zu wenig Fahrzeit. Der
Kunde wundert sich, dass der Bus nur 3
Minuten länger brauchen soll, als Google
für eine Autofahrt auf der gleichen
Strecke angibt. Konkret: SVZ zwischen
Ostkreuz und Friedrichsfelde Ost. Bitte
überprüfen.
Die Linie 194 hat in der SVZ zwischen Ostkreuz
und Friedrichsfelde-Ost 17 Minuten
Fahrzeit für 16 Haltestellen. Dies ist
aus unserer Sicht per se ausreichend. Die Linie ist jedoch
seit Monaten permanent von Baustellen
betroffen. Wenn die Bauarbeiten auf der
Linie fertiggestellt sind (Bereich Ostkreuz-Nöldnerplatz),
wird es eine Fahrzeitüberprüfung
mit – falls erforderlich – Anpassung der
gesamten Linie geben.
Bus 101 ist eine Problemlinie mit
Ausfällen und starken Verspätungen,
besonders schmerzhaft im Bereich des
20-Minuten-Taktes südlich Breitenbachplatz.
Wann kommt die Verlängerung
des 10-Minuten-Taktes?
Hier wird zunächst eine Verbesserung der
Pausenregelung zur Stabilisierung geprüft.
Ggf. ergeben sich im Rahmen der Konzeption
„Lange Linien“ auch weitere Möglichkeiten,
die erst später im Detail geprüft werden
können.
Karow/Buch: Anwesend war Steffen
Lochow vom Bucher Bürgerverein. Er
beklagt sich über zu dünne Takte (Bus
150 am WE nur alle 20 Minuten) bei
sehr stark gestiegener Nachfrage, auch
viele Kinderwagen. In der HVZ gibt es
riesige Verspätungen und es entstehen
Fahrplanlöcher von 40 Minuten und
mehr. Der Fahrplan ist ungünstig, weil
die Busse zur selben Minute am S-Bf
Buch abfahren, wenn beide S-Bahnen
ankommen (Minute 03). Außerdem
schlägt er eine neue Verbindung Buch—Französisch Buchholz vor.
Es wird einen Termin der Planungsabteilung
mit Hr. Lochow hierzu geben, um die
Problematik genauer zu betrachten. Sobald
die versprochenen Unterlagen von Herrn
Lochow eingetroffen sind, werden wir den
Besprechungstermin organisieren.
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Am 1. Oktober 2018 stellte sich BVG-Chefin Dr. Sigrid Nikutta in den Räumen des Straßenbahn-Betriebshofes Lichtenberg den Fragen der Fahrgäste. Foto: Florian Müller |
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Die Zeiten S Buch haben wir für den
2.10.2018 Spät-SVZ (21-2 Uhr) überprüft: S 2
kommt 04 24 44 (nicht 03) an. Linie 150 fährt
11 31 51, die anderen Busse zwischen 08 und
10. Die Gegenrichtung ist schlecht und passt
nur auf die Verstärkerzüge (bis 23 Uhr). Dafür
ist der 150 als Abbringer S Blankenburg
gut gelegt. Also insgesamt in der SVZ alles
soweit ok aus unserer Sicht.
Für den Zeitraum 12-17 Uhr hat er Recht,
dass die Situation 150/S 2 unbefriedigend ist.
Das muss aber so sein, weil sonst S Blankenburg
die Situation „Bus+S-Bahn gleichzeitig“
entstehen würde. S Blankenburg gibt es keine
Alternativen zur Linie 150, S Buch in Form
der optimal verkehrenden Linie 353 schon.
Auf dem Linienabschnitt Alt-Blankenburg
bis S Buch steht zur Verstärkung und für einen
10-Minuten-Takt die Linie 158 zu Verfügung.
Die Verspätungen sind auf die S-Bahn- und
BAB-114-Baustellen zurückzuführen
und leider außerhalb unseres Einflussbereiches.
Die Linien 150,158 und 353 haben einen
Bauplan, der noch etwa ein Jahr gültig sein
wird. Sowohl die Lagen der Haltestellen als
auch die Fahrplanlagen der S 2 ändern sich
während der Baumaßnahmen relativ häufig,
so dass eine erweiterte Wartezeit durchaus
angemessen ist. Gleichzeitig dienen die Linien
150 und 158 auch als Zubringer zur S-Bahn
und sind in den räumlichen Gegebenheiten
am S-Bf Buch/Am Sandhaus erheblich eingeschränkt,
so dass es zu Veränderungen
der Fahrplanlagen kaum Möglichkeiten gibt.
Auch am Sonnabend ergänzen sich die Linien
150 und 158 am S-Bf Buch zu einem
10-Minuten-Takt. Überfüllungen traten nur bei Unterbrechung
der S-Bahn auf. Eine Verstärkung
der Linie 150 zwischen S Blankenburg und S
Buch wurde durch die S-Bahn nicht bestellt.
Der Bauplan wurde in seiner Fahrzeit nicht
verändert, obwohl sich die Umleitung wesentlich
verkürzt hat. Wir hoffen damit, die
Linien 150 und 158 trotz der zahlreichen
Baumaßnahmen in diesem Bereich stabiler
zu bekommen.
Haltestelle Zentraler Festplatz ist nicht
in den elektronischen Medien eingepflegt
und es ist nicht erkennbar, wann
Busse dort halten.
Dies wurde vom Bereich Omnibus aufgenommen
und bereits eingearbeitet.
Hinweis auf die Erschließungslücke
Adlershof Nordost (zwischen Adlershof
und Schöneweide)
Die BVG arbeitet derzeit an einem Maßnahmenpaket
für Adlershof-Altglienicke. Der
Bereich ist aber mit Standardlinienbussen
nicht befahrbar.
Wann kommt der 10-Minuten-Takt der
M 5 zum Hauptbahnhof?
Vorläufig nicht. Derzeit kann eine solche
Mehrleistung dort nicht angeboten werden.
Die beiden Äste der M 4 starten sonnabends
zu spät in den 10-Minuten-Takt und
sollten dies früher tun.
Wird geprüft.
Kunde schlägt vor, Bus 166 über Columbiadamm
(Tempelhofer Feld) zum
Südkreuz zu verlängern.
Für die Problematik „lange Linie 104“ werden
derzeit Alternativlösungen geprüft, in
die auch die Linie 166 einbezogen ist.
Bus 194 wird unpünktlich durch Personalwechsel
Friedrichsfelde Ost. Warum
wird nicht am Helene-Weigel-Platz
gewechselt?
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Unverständlich: Möglicherweise zum letzten Mal brachte die BVG den Verkehrsatlas (12,90 Euro) heraus. Außerdem erschien Mitte Dezember wieder die Faltkarte mit dem Liniennetz des ÖPNV in Berlin (1,95 Euro, Hintergrund rechts). Völlig neu ist ein schematischer Buslinienplan der Berliner Innenstadt und von Spandau (kostenlos, Hintergrund links). Erhältlich (nur) in den BVG-Kundenzentren. Foto: Florian Müller |
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Wichtig für Ablösepunkte sind u. a. Pausenheime
(bei Blockpausen), ein solches
ist in Friedrichsfelde-Ost vorhanden,
nicht aber am Helene-Weigel-Platz. Der
nächste entscheidende Faktor ist, dass
sämtliche Fahrten möglichst die Ablösestelle
erreichen. Das wäre am Helene-Weigel-Platz nicht gegeben, da dort
nur im 20-Minuten-Takt gefahren wird.
Außerdem sollten Ablösestellen auf
schnellst möglichem Weg vom Betriebshof
aus erreichbar sein.
Wann kommt die Verlängerung von
Bus 269 zum U-Bhf Kaulsdorf-Nord mit
allen Fahrten?
Ist derzeit nicht geplant.
Warum gibt es nach wie vor keine
funktionierende Anschlusssicherung
U-Bahn -> Bus? Beispiel Rathaus
Steglitz SVZ, U-Bahn 2 Minuten verspätet,
Bus-Anschlüsse warten nicht.
Wird geprüft.
In der SVZ fahren Bus 184 und 284 praktisch
gleichzeitig. Mit einem versetzten
Takt könnte man die Kaiser-Wilhelm-Str.
alle 10 Minuten bedienen.
Der Umstand ist beabsichtigt. Gründe: Die
Linie 284 verkehrt in der SVZ nur zwischen
S Lichterfelde Süd und S Lankwitz. Hauptaufgaben
der Linie zu dieser Zeit: Zu- und
Abbringer am S Lichterfelde Ost zur/von der
S 25. Die Linie 184 verkehrt in der SVZ (über
Lankwitz Kirche hinaus) zwischen Teltow
und Tempelhof. Die Aufgaben dieser Linie
sind: Anschluss Lankwitz Kirche (Verkehrsvertragsrelevant)
und Zu- und Abbringer am
S Lichterfelde Ost von und zur S 25. Außerdem
bestehen Umsteigemöglichkeiten am
S Lichterfelde Ost von und zu M 11 bzw. X 11.
Beide Linien bedienen nur 5 Haltestellen
gemeinsam (S Lichterfelde Ost—Lankwitz
Kirche). Die S 25 verkehrt in der SVZ nur alle
20 Minuten, die anschlussrelevanten Linien
an der Haltestelle Lankwitz Kirche ebenfalls.
Daraus ergibt sich, dass die Linien zeitgleich
verkehren. Auch, um den Fahrgästen beider
Linien die Möglichkeit zu geben, umzusteigen
(Fahrgäste aus Lichterfelde (Heinersdorfer
Str./Oberhofer Platz, die weiter in Richtung
Tempelhof fahren wollen z. B.).
Davon ausgehend, dass Start und Ziel der
die Linien 184 und 284 nutzenden Fahrgäste
nicht überwiegend in der Kaiser-Wilhelm-Str.
liegen, macht es durchaus Sinn, beide
Linien so fahren zu lassen, dass beide Linien
Anschlüsse zueinander und auch von und
zur S 25 bieten.
Warum immer noch 60-Minuten-Takt in
der SVZ zur Lindenstraße?
Die verfügbaren Ressourcen sind derzeit an
anderen Stellen der Stadt mit mehr Nachfragepotenzial
vorrangig gefragt.
N8 Haltestelle U Leinestraße sollte an
den anderen U-Bahn-Ausgang verschoben
werden (Busse sollten nicht am
Friedhof halten, sondern an der Okerstraße).
Es wird geprüft, ob eine Verlegung möglich
ist.
Turiner Str. Wechselanzeige über DAISY
Dies war eine Baustellensituation. Wir haben
dort über große Printtafeln die Abfahrt
der nächsten Bahnen angezeigt. Extra gut
sichtbar und sehr groß aufgestellt. An provisorischen
Haltestellen im Baufall fehlt für
temporäre DAISY Anzeiger oftmals der nötige
Stromanschluss.
Dort vor Ort ebenfalls. Wird trotzdem zukünftig
bei großen Maßnahmen geprüft.
Werden auch die Straßenbahnen GT6/GT6Z mit weißen LED ausgestattet?
Ja alle, bis Ende des Jahres 2018.
Wieso leiden insbesondere die H-Züge
unter Türstörungen?
Es ist nicht richtig, dass H-Züge im Vergleich
zu anderen Zugserien anfälliger für Türstörungen
sind. Vielmehr verteilen sich die
Türschäden ziemlich gleichmäßig über die
verschiedenen Zugserien. Der Grund dafür,
dass dieser Eindruck leicht entsteht, ist ein
ganz anderer: Bei den langen durchgängigen
H-Zügen können gestörte Türen einzeln
„gesperrt“ werden und bekommen dann einen
auffälligen orangefarbigen Hinweis. Bei
älteren Baureihen ist das nicht möglich, sie
bestehen aber aus kleinen Zweiwageneinheiten.
Hier wird die betroffene Zweiwageneinheit
dann zur Reparatur aus dem Verkehr
genommen, der Zug wird verkürzt und der
Türschaden ist für den Fahrgast nicht sichtbar.
Werden neue Geräte im Berliner Fenster
installiert, weil die alten immer
ständig kaputt seien?
Wenn Geräte gestört sind, werden sie repariert
oder ausgetauscht. Darum kümmert
sich der externe Betreiber des Berliner Fensters.
Wenn bei Baumaßnahmen Pendelzüge
eingesetzt werden, sei oft nicht klar,
welcher Zug in die richtige Richtung
fährt oder zuerst losfährt: Gibt es hier
Verbesserungspotenzial?
Wenn bei Baumaßnahmen Pendelzüge
zum Einsatz kommen, wird ein umfangreiches
Fahrgastinformations- und -lenkungspaket
geschnürt: An allen betroffenen
U-Bahnhöfen hängen Sonderinformationen
mit den wichtigsten Informationen
und Kartenausschnitten, zudem kommen
bei größeren Baumaßnahmen „Fußspuren“
auf dem Boden zum Einsatz, die bspw. zu
Ersatzhaltestellen führen. Bei Bedarf werden
zudem Lautsprecheransagen auf den
U-Bahnhöfen genutzt. Alle Pendelzüge
sind vorne mit dem tatsächlichen Fahrtziel
geschildert. Auf allen Anzeigen der
dynamischen Fahrgastinformation (DAISY)
werden die nächsten beiden Abfahrten
mit dem tatsächlichen Zielbahnhof und
der Minutenangabe angezeigt, so dass die
Fahrgäste am U-Bahnhof auf einen Blick
erkennen können, wohin und wann der
nächste Zug fährt.
Wenn Sie ein konkretes Beispiel für eine
Baumaßnahme haben, bei der diese Maßnahmen
lückenhaft gewesen sein sollten,
bitten wir Sie um einen konkreten Hinweis.
Das hilft uns, uns weiter zu verbessern.
U-Bahn Züge mit der Bezeichnung
A3L82 – bleibt hier ein Zug erhalten
oder werden alle ausgemustert?
Eine Zugeinheit der Mini-Serie A3L82 (insgesamt
nur 16 Wagen) bleibt als Übungszug für
die Berliner Feuerwehr erhalten.
Der Berliner Fahrgastverband IGEB dankt der
BVG für die schnelle und ausführliche Beantwortung
der Fragen.
Die Stellungnahme der BVG ist auch unter
www.igeb.org verfügbar.
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
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