i2030

Das unendliche Leid der Fahrgäste auf dem Prignitz-Express

Der Korridor „Prignitz-Express/Velten“ gehört zu den acht Teilprojekten von i2030 (siehe SIGNAL 5-6/2018). Zielstellungen für den RE 6 sind die Taktverdichtung vom Stunden- auf einen Halbstunden-Takt und die Direkteinbindung von Hennigsdorf nach Berlin-Gesundbrunnen über Berlin-Tegel statt – wie derzeit – über Falkensee und Berlin-Spandau.

Da die Führung über Tegel wegen der Probleme am Bahnübergang Gorkistraße (SIGNAL 5-6/2018, Seiten 15/16) ein eher langfristiges Projekt werden könnte, wird die Ertüchtigung der Strecke zwischen Hennigsdorf und Neuruppin für den Halbstunden-Takt prioritär untersucht, um sie als eigene Maßnahme beschleunigt umsetzen zu können.

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RE6-Kreuzung in Falkensee. Diese Linie ist durch die Eingleisigkeit zwischen Hennigsdorf und Neuruppin sehr störanfällig Foto: Florian Müller

Im Kontrast zu diesen lobenswerten ambitionierten Zukunftsplänen werden den Fahrgästen auf dem Prignitz-Express seit Jahren und auch 2019 wieder betrieblich und baulich Einschränkungen zugemutet, die nicht mehr akzeptabel sind.

Eskalation im März 2019

Unstrittig ist: Bauarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil im Eisenbahnbetrieb, ohne die Reparatur der Strecken würde irgendwann kein Zug mehr fahren können. Aber [...]




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IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 1/2019 (Mai 2019), Seite 19

 

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