|
Heftübersicht
SIGNAL Mai 2019Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Keine Schönen Wochenenden mehr! (S. 06) >>i2030 – Teil 2: Südost-Raum und RE 1 (S. 07) >>Die Roll(S)-Royce-Bahn kommt!
(S. 08-10) >>Nach 17 Jahren Engagement: Hoffnung für die S‑Bahn nach Rangsdorf (S. 11) >>Königliches Nadelöhr Wusterhausen (S. 12-14) >>RE 1 – die Mutter aller Regionalexpresse
braucht Verstärkung (S. 16-18) >>Das unendliche Leid der Fahrgäste auf dem Prignitz-Express (S. 19) >>Das neue Ostkreuz ist (un)fertig (S. 20-21) >>Das Wunder in der Uckermark (S. 22-23) >>Viele Schienenprojekte endlich in den
„Vordringlichen Bedarf“ hochgestuft (S. 24-27) >>
|
|
|
|
|
Der Bahnhofsvorsteher Informiert!
Heimlich, still und leise verkündete die Deutsche Bahn AG kurz vor Weihnachten
2018 das zweifelhafte Geschenk, das beliebte Angebot „Schönes-Wochenende-Ticket“
(SWT) nach 24 Jahren einzustellen.
|
|
|
|
i2030
i2030 – Eine Chance für den Bahnverkehr, die genutzt werden muss! So lautete die
Überschrift in SIGNAL 5-6/2018. Das gilt unverändert.
|
|
|
|
i2030
|
|
|
|
i2030
Die Bürgerinitiative für eine S‑Bahn Anbindung
Rangsdorf – BISAR e. V. kämpft seit
nunmehr 17 Jahren um die Wiedererrichtung
der S‑Bahn von Blankenfelde über Dahlewitz
nach Rangsdorf (siehe auch SIGNAL 2/2018).
Am 8. Juni 2018, anlässlich des 25-jährigen
Standortjubiläums von Rolls Royce in Dahlewitz,
verkündete Ministerpräsident Dietmar
Woidke, dass die Wiedererrichtung der
S‑Bahn nach Rangsdorf erfolgen soll.
|
|
|
|
i2030
Ein großes Ärgernis für die Fahrgäste sind
die oft zu vollen und unpünktlichen Züge
der Regionalexpress-Linie 2 Wismar—Berlin—Cottbus.
|
|
|
|
i2030
Er war eine Innovation in der deutschen
Regionalzuglandschaft. Am 27. Mai 1994
ging zwischen Berlin Ostbahnhof und
Frankfurt (Oder) die erste Regionalexpresslinie
Deutschlands in Betrieb. Ziel
war es, die regionalen Zentren miteinander
und mit der Hauptstadt Berlin schneller
zu verbinden, indem die kleinen Zwischenhalte
zeitweise ausgelassen werden.
Das Projekt wurde zum Erfolgsmodell, und
nachdem der RE 1 ab 24. Mai 1998 über die
Berliner Stadtbahn fahren und somit Ost- und
Westbrandenburg verbinden konnte,
wurde er zur mit Abstand wichtigsten
brandenburgischen Bahnlinie und brach
alle Fahrgastrekorde.
|
|
|
|
i2030
Der Korridor „Prignitz-Express/Velten“ gehört
zu den acht Teilprojekten von i2030
(siehe SIGNAL 5-6/2018). Zielstellungen
für den RE 6 sind die Taktverdichtung vom
Stunden- auf einen Halbstunden-Takt und
die Direkteinbindung von Hennigsdorf nach
Berlin-Gesundbrunnen über Berlin-Tegel
statt – wie derzeit – über Falkensee und
Berlin-Spandau.
|
|
|
|
Stadtverkehr
Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 wurden die betrieblichen
Anlagen des Fern-, Regional- und S‑Bahnhofs Ostkreuz
fertiggestellt.
|
|
|
|
Nach 12 Jahren wieder Personenverkehr Joachimsthal—Templin
Für viele Jahre hatte man jegliche Hoffnung
aufgegeben, dass es im ländlich geprägten
Brandenburg Streckenreaktivierungen geben
könnte. Nach mehreren radikalen Abbestellungswellen
in den 1990er und 2000er
Jahren und nach der Amtszeit von Verkehrsminister
Jörg Vogelsänger (2010 bis 2014),
der jegliche Reaktivierung strikt ablehnte,
begann unter Ministerin Kathrin Schneider
ein Umdenken. Zum Fahrplanwechsel am
9. Dezember 2018 war es dann soweit: Auf der
Strecke Joachimsthal—Templin, auf der im
Dezember 2006 der Personenverkehr abbestellt
worden war, fuhren nach 12 Jahren zum
Fahrplanwechsel im Dezember 2018 erstmals
wieder Personenzüge.
|
|
|
|
Wichtiges Etappenziel erreicht:
Der Deutsche Bundestag hat am 2. Dezember
2016 das Dritte Gesetz zur Änderung
des Bundesschienenwegeausbaugesetzes
(BSWAG) beschlossen, das am 30. Dezember
2016 in Kraft trat.
|
|
|
|
Stadtverkehr
|
|
|
|
Europa
|
|
|
|
Europa
|
|
|
|
Allianz pro Schiene
Zugreisen führen bei Passagieren 56-mal seltener
zu Todesfällen als Pkw-Fahrten
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|