Am 23. Dezember 2008 hat die Deutsche
Bahn (DB) beim Eisenbahn-Bundesamt
(EBA) in Frankfurt am Main die Unterlagen
für den ersten Planfeststellungsabschnitt
zwischen dem Bahnhof Frankfurt-Stadion
und Darmstadt der Neubaustrecke Rhein/
Main—Rhein/Neckar eingereicht.
„Wir brauchen die neue Strecke dringend,
um auf dem schon heute stark ausgelasteten
Korridor zwischen Mannheim und
Frankfurt neue Kapazitäten und attraktive
Reisezeiten für unsere Kunden zu schaffen“,
betont Oliver Kraft, Vorstand Produktion bei
der DB Netz AG.
Bei dem ersten in das Verfahren gebrachten
Abschnitt mit einer Länge von rund
13 Kilometern handelt es sich um den nördlichsten
Teil der geplanten Hochgeschwindigkeitstrasse.
Er beginnt südlich des Bahnhofs
Frankfurt-Stadion und endet an der
Grenze zwischen Mörfelden und Erzhausen
(Kreis Darmstadt-Dieburg).
Von Norden kommend soll zunächst die
vorhandene Riedbahn viergleisig ausgebaut
werden. Hierzu sind Anpassungen der Fußgängerunterführung
sowie der Bau eines
neuen Mittelbahnsteigs für den Regionalverkehr
im Bahnhof Zeppelinheim notwendig.
Darüber hinaus ist geplant, in diesem
Bereich die Schallschutzmaßnahmen weiter
auszubauen.
Südlich von Zeppelinheim sind neben dem
Bau der beiden neuen Gleise in diesem Abschnitt
die mehr als 30 Brücken zu erweitern
beziehungsweise neu zu bauen. Die Arbeiten
sollen im Jahr 2010 begonnen werden. (og) Pro Bahn & Bus Hessen im DBV
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