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Der zukünftige Bahnhof Pankow wird als
Umsteigebahnhof geplant und stellt eine
direkte Verbindung zwischen der S-Bahn
bzw. der künftigen Regionalbahn mit der
U-Bahn her. Der Endbahnhof Pankow
Kirche an der Breite Straße schließt die
Versorgungs- und Dienstleistungseinrichtungen
an die U-Bahn an und stellt eine
Verknüpfung mit den vorhandenen Straßenbahnlinien
her.
Der 1. Bauabschnitt von 380 m Länge
liegt in der Berliner Straße und umfaßt
den Bereich vom Tunnelende der U2 bis
südlich angrenzend an den Bahndamm
der Deutschen Reichsbahn ... Eine mit
dem Planfeststellungsbeschluß vergleichbare
Standortgenehmigung liegt vor. Für
die weitere Verlängerung der U-Bahn
muß ein Planfeststellungsverfahren
durchgeführt werden, dessen Abschluß
1993 erwartet wird ... Die jetzt durchgeführten
Rohbauarbeiten im Baulos A 10
(Masurenstraße - Borkumstraße) werden
... bis September 1992 abgeschlossen.
Dieser neue Tunnelabschnitt dient dann
als Aufstellanlage für zur Zeit noch im
Bereich des Bahnhofs Potsdamer Platz
auf Streckengleisen abgestellte Züge.
Nach der Vereinigung der beiden Berliner
U-Bahn-Teilnetze ist eine Betriebswerkstatt
an der Granitzstraße nicht
mehr erforderlich. Die Ermittlung des
künftigen Bedarfs hat jedoch ergeben,
daß wegen der geplanten Linienverlängerungen
der Ul nach Warschauer
Brücke und der U2 nach Pankow Kirche
sowie der notwendigen Taktverdichtung
von bisher 3,5 auf 2,5 Minuten weitere
Aufstellkapazitäten benötigt werden.
(Landespressedienst, 11.2.1992 Senat von Berlin
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