Es ist erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit
es die DB AG inzwischen
handhabt, zugesagte Termine für Fertigstellungen
von Strecken und -abschnitten
nicht einzuhalten.
So kommt es, daß sogar jahrelange
Schienenersatzverkehre (SEV) weiter
bestehen bleiben. Damit verbunden sind
die üblichen Nachteilen für die Fahrgäste.
Längere Umsteigewege, längere Fahrzeiten,
keine Anschlüsse, Verspätungen
durch Staus, zum anderen aber auch
weniger Fahrkomfort und die fehlende
Möglichkeit der Fahrradmitnahme.
Beispiel: Prignitz-Expreß
Die Inbetriebnahme des Prignitz-Expresses
(RE 6) von Berlin-Charlottenburg über
Spandau und Hennigsdorf nach Neuruppin
verzögert sich weiter. Die letzte
Zusage „spätestens im September 1999
wird gefahren" kann die DB nicht halten,
wie sie inzwischen zugab (als Termin für
die Wiederaufnahme des Schienen-Verkehrs wurde im Dezember 1995 bei
Einstellung des Verkehrs Kremmen -
Neuruppin der Dezember 1997 genannt).
Es ist nun von Bahnverkehr ab Ende 1999
die Rede. Dementsprechend werden die
Strecken Berlin - Neuruppin und Neuruppin
- Herzberg (Mark) weiter im SEV
gefahren.
Beispiel:
Bad Saarow - Fürstenwalde
Ebenfalls nicht wie versprochen
Sommer 1999 sondern auch erst Ende des
Jahres wird es wieder Zugverkehr
zwischen Bad Saarow und Fürstenwalde
geben. Bis dahin fahren die SEV-Busse
weiter.
Beispiel: Neustadt (Dosse) -
Wusterhausen/Kyritz
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Der Neubau einer Unterführung am Nordkopf des Bahnhofs Neustadt/Dosse dauert länger, als den Fahrgästen versprochen. Am Tag der Aufnahme (20. Mai 1999) wurde gesagt, daß über die hier noch im Bau befindliche Brücke ab 29. Mai 1999 wieder Züge fahren. Daraus wurde natürlich nichts, jetzt heißt es: 12. Juli 1999 Foto: Sven Jagdhuhn |
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Zum x-ten Male verlängert wurde auch
der Schienenersatzverkehr zwischen Neustadt
(Dosse) und Wusterhausen/Kyritz,
denn die Umbauarbeiten im Bahnhof
Neustadt gehen nur schleppend voran.
Fertigstellung der neuen Einbindung der
Strecke aus Kyritz soll nun am 12. Juli
1999 sein.
Das Land Brandenburg als Aufgabenträger
und Besteller der SPNV-Leistungen
muß im Interesse der Fahrgäste die Einhaltung
der Baufristen gegenüber DB Netz in
Zukunft vertraglich regeln und einfordern,
zumal in den meisten Fällen die Baumaßnahmen
durch hohe Landeszuschüsse
finanziell gefördert werden. Deutscher Bahnkunden-Verband,
Landesverband Brandenburg
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