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Foto: IGEB |
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Genau an dieser Stelle gehört die Haltestelle Richtung S-Bahnhof Schöneweide hin (Bild oben). Aufwand: ein Haltestellenmast + Wartehalle. Nicht mehr Aufwand erfordert der Standort Köpenick (Bild hier). Hier entfallen lediglich ein paar Dauerparktplätze - aber tausende Fahrgäste pro Tag profitieren. Foto: IGEB |
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Seit einem Jahr gibt es bei der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
eine Kommission, die die Umsteigebeziehungen zwischen
Bussen und Bahnen untersuchen und
verbessern soll. Leider ist diese
lobenswerte Aufgabenstellung zwischen den verschiedenen
Verwaltungen gründlich zerrieben
worden. Statt schnell wirksame Lösungen
zu suchen, werden teilweise für
nachrangige Umsteigepunkte Totalumbauten für viele
Millionen DM favorisiert und
Verbesserungen der beklagenswerten
Umsteigevorgänge an anderer Stelle
damit (absichtlich?) unmöglich gemacht.
Versagen
Zum wiederholten Mal wurde der Königsplatz
in Oberschöneweide (Kreuzungsbereich
Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße) gründlich
umgegraben - zum wenig erfreulichen
Verlauf der Bauarbeıten siehe
Signal 9-10/00 . Und zum wiederholten
Mal haben es BVG
und Senat versäumt, die
Haltestellen der Straßenbahnen hinter
diesen Knotenpunkt zu verlegen
und so eine Richtungsbündelung
der zahlreichen dort verkehrenden
Straßenbahn-Linien zu erreichen. IGEB, Abteilung Stadtverkehr
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