Berlin

Zwischenbilanz

Gleise
Foto: IGEB
Haltestelle
Genau an dieser Stelle gehört die Haltestelle Richtung S-Bahnhof Schöneweide hin (Bild oben). Aufwand: ein Haltestellenmast + Wartehalle. Nicht mehr Aufwand erfordert der Standort Köpenick (Bild hier). Hier entfallen lediglich ein paar Dauerparktplätze - aber tausende Fahrgäste pro Tag profitieren. Foto: IGEB

Seit einem Jahr gibt es bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eine Kommission, die die Umsteigebeziehungen zwischen Bussen und Bahnen untersuchen und verbessern soll. Leider ist diese lobenswerte Aufgabenstellung zwischen den verschiedenen Verwaltungen gründlich zerrieben worden. Statt schnell wirksame Lösungen zu suchen, werden teilweise für nachrangige Umsteigepunkte Totalumbauten für viele Millionen DM favorisiert und Verbesserungen der beklagenswerten Umsteigevorgänge an anderer Stelle damit (absichtlich?) unmöglich gemacht.

Versagen

Zum wiederholten Mal wurde der Königsplatz in Oberschöneweide (Kreuzungsbereich Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße) gründlich umgegraben - zum wenig erfreulichen Verlauf der Bauarbeıten siehe Signal 9-10/00 . Und zum wiederholten Mal haben es BVG und Senat versäumt, die Haltestellen der Straßenbahnen hinter diesen Knotenpunkt zu verlegen und so eine Richtungsbündelung der zahlreichen dort verkehrenden Straßenbahn-Linien zu erreichen.

IGEB, Abteilung Stadtverkehr

aus SIGNAL 1-02/2001 (März 2001), Seite 13

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMai 2019

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2019:

» Das neue Ostkreuz ist (un)fertig
» Keine Schönen Wochenenden mehr!
» i2030 – Teil 2: Südost-Raum und RE 1
» Die Roll(S)-Royce-Bahn kommt!
» Nach 17 Jahren Engagement: Hoffnung für die S‑Bahn nach Rangsdorf
» Königliches Nadelöhr Wusterhausen
» RE 1 – die Mutter aller Regionalexpresse braucht Verstärkung
» Das unendliche Leid der Fahrgäste auf dem Prignitz-Express
» Das Wunder in der Uckermark
» Viele Schienenprojekte endlich in den „Vordringlichen Bedarf“ hochgestuft
» Hoffen auf den Backwarenverkäufer
» Europa muss Investitionspolitik überdenken
» „Missing Links“ – EU-Kommission stellt erneut Mittel für grenzüberschreitende Schienenverbindungen zur Verfügung
» Bahnen bauen Sicherheitsvorsprung aus
» Gepäckbeschädigung im Fernbusverkehr



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten