„Der Deutsche Bundestag fordert die
Bundesregierung auf, dafür Sorge zu tragen,
dass beim Umbau des Bahnhofs Ostkreuz,
im Bereich Ringbahnbrücken, die
Vorsorgemaßnahmen für eine zweigleisige
Verbindung zwischen dem Ostbahnhof
und dem Bahnhof Lichtenberg berücksichtigt
werden, um die Option für
eine Realisierung der Fernbahn-Verbindung
zu sichern." Dies der Wortlaut im
Forderungsteil des Antrags der Bundestags-Fraktionen
der SPD und Bündnis 90/Die Grünen auf Drucksache 14/9270,
dem die Mehrheit des Deutschen Bundestages
am 14. Juni 2002 zustimmte.
Mit dieser parlamentarischen Initiative
untermauert der Bundestag einerseits die
aktuellen Planungen der Deutschen Bahn.
Diese sehen vor, beim Umbau des Bahnhofs
Ostkreuz ein Ferngleispaar der Ostbahn
nördlich der S-Bahn-Gleise zu berücksichtigen,
das später mit zwei Seitenbahnsteigen ergänzt werden kann.
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Blick zum Ostbahnhof (Bildmitte). Von den Gleisen der Wriezener Bahn (am Bildrand rechts) muss endlich eine Gleisverbinung zu den Fernbahngleisen (im Vordergrund) hergestellt werden. Foto: Alexander Frenzel |
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Andererseits zeigte sich das Parlament
zur Frage der Konkretisierung direkter
Ferngleise zwischen Stadt- und Ostbahn
zurückhaltend. Der Antrag geht mit keinem
Wort auf die dazu notwendige Unterführung
zumindest eines der Ostbahn Ferngleise
unter der S-Bahn hindurch zu
den Ferngleisen der Stadtbahn ein, die
auch vom Berliner Fahrgastverband IGEB
empfohlen Wurde. Der Verkehrspolitische
Sprecher der PDS-Fraktion im Bundestag,
Winfried Wolf, hatte dazu gesagt: „Hierfür
wäre eine Unterführung unter den
zwischen den beiden Fernbahnen liegenden
S-Bahn-Gleisen herzustellen. Da sich
hier eine Hauptwassefleitung befindet,
müsste diese Wasserleitung - und der
entsprechende sogenannte Düker - tiefer
gelegt werden. Das würde nach Informationen
aus wohlinformierten Bahnkreisen
rund 85 Millionen Euro kosten” (Plenarprotokoll
der 243. Bundestagssitzung).
Bereits im Juli 2000 hatte die PDS im
Bundestag die „Realisierung einer direkten
Fernbahn-Anbindung zwischen den
Bahnhöfen Ostbahnhof und Lichtenberg"
(Drucksache 14/3783) gefordert. Dies jedoch
lehnte das Parlament mit der Zustimmung
zur Beschlussempfehlung zu
beiden Anträgen am 14. Juni 2002 mehrheitlich ab.
IGEB
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