Die quirligen Zustände zur Fußball-WM
in Berlin sind vorbei und im ÖPNV geht
auch der Ferienverkehr zu Ende. Trotz aller
Befürchtungen der IGEB, und auch im
Hause der S-Bahn Berlin GmbH, läuft der
S-Bahn-Vollringbetrieb erfreulich rund. Die
Verspätungsanfälligkeit ist nicht auffällig
höher als im übrigen S-Bahnnetz. Künftig
könnten aber Baustellen den Betrieb etwas
durcheinanderbringen, die während der
WM nicht genehmigt wurden.
Allerdings hat auch die S-Bahnleitung erkannt,
dass an einigen Stellen noch nachgebessert
werden muss. So wird geprüft,
den 5-Minutentakt morgens etwas auszuweiten,
da es bei den ersten Zügen im 10-Minutentakt
speziell in Gesundbrunnen regelmäßig
zu Überfüllungen der S 41 durch
den Studierendenverkehr Richtung TU und
FU kommt. Es erreichen auch vermehrt
Beschwerden von Fahrgästen die IGEB, die
den 10-Minutentakt auf dem Nordring für
unterdimensioniert halten. Besonders mit
Kinderwagen oder Fahrrad kommt man
zuweilen in Gesundbrunnen kaum noch in
den Zug hinein.
Ebenso hat die S-Bahn Berlin GmbH zugesagt,
den IGEB-Vorschlag (siehe SIGNAL 3/2006 ) zu
prüfen, die S 47 vormittags von
Südkreuz nach Bundesplatz zu verlängern
und so bessere Anschlüsse zu S 1 und U 9
zu gewährleisten. Änderungen sind allerdings
erst im Dezember zu erwarten.
Desweiteren denkt die S-Bahn über Zugstärkungen
auf Achtwagenzüge bei der
S 47 nach.
Die Grundsätze des Vollring-Betriebskonzeptes
will die S-Bahn aber auf absehbare
Zeit beibehalten. Das bedeutet leider,
dass weiterhin nur 3/4-Züge auf der S 41/S 42
unterwegs sein werden und außerhalb
des Berufsverkehrs nur ein 10-Minutentakt
auf dem Nordring angeboten wird. Ebenso
ärgerlich ist die betrieblich bedingte Taktverschiebung
zwischen Vormittags- und
Abend/Wochenendverkehr, die manche
Anschlüsse verhindert.
Infrastrukturell gesehen ist die S-Bahn guter
Hoffnung, dass die Zugbehandlungsanlage
Tempelhof tatsächlich 2008 oder 2009
in Betrieb gehen könnte. Verhandlungen mit
DB Netz seien vielversprechend verlaufen.
Die Forderung nach einer dritten Bahnsteigkante
in Westend besteht nach wie vor, um
im laufenden Vollringbetrieb schnell Züge
tauschen zu können. Auch hier ist die S-Bahn
optimistisch hinsichtlich der Verhandlungen
mit DB Netz, auch wenn für eine Realisierung
noch kein Termin bekannt ist. (fm) IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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