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Bahnsteig für die S-Bahn in Hennigsdorf. Im Hintergrund ist der überdachte Teil für den Regionalverkehrzu sehen. Foto: F. Müller |
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Prellbock im S-Bahn-Gleis im Bahnhof Hennigsdorf. Foto: Florian Müller, November 1998 |
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Für die ca. 10 km zwischen Tegel und Hennigsdorf benötigen die Züge neun
Minuten, bis zum Bf Friedrichstraße sind es nur 33 Minuten. Die Bahnhöfe
Schulzendorf und Heiligensee wurden quasi neugebaut, wobei die Bahnsteigdächer
erhalten blieben. Von September 1996 bis November 1998 wurden ca. 150 Mio.
DM verbaut. Jeder Bahnhof erhält mindestens einen Aufzug - diese werden
jedoch mit der Aufnahme des regulären Fahrgast-Betriebs voraussichtlich
noch nicht alle benutzbar sein. Die S-Bahn rechnet mit ca. 10.000
Fahrgästen auf diesem neuen Streckenabschnitt in ihren Zügen, die von
morgens bis nachts alle 20 Minuten fahren werden.
Einen ärgerlichen Beigeschmack hat der Umstand, daß die Bahnsteiglänge in
Hennigsdorf nicht für Vollzüge (8 Wagen) bemessen ist, sondern nur für
6-Wagen-Züge. Auch das Fehlen eines Abstellgleises in Hennigsdorf für
Schadzüge oder einen
Reservezug zur kurzfristigen Verstärkung könnte sich im Betrieb schnell
als Mangel heraussteilen. Und weshalb fehlt im S-Bahn-Bereich ein
Bahnsteigdach? IGEB
Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr
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