|
Die Problematik: Als der Regionalbahnsteig,
der sich auf der oberen Ebene parallel
zur Bahnsteighalle des S-Bahn-Ringbahnsteiges
befindet, am 13. Dezember 2015 eröffnet
wurde (siehe SIGNAL 6/2015),
wurde
die Wegeleitung auf den S-Bahnsteigen
nicht angepasst. Dort sind weiterhin nur
die Ausgänge und Umsteigemöglichkeiten
der verschiedenen S-Bahn-Linien untereinander
gut zu ersehen, nicht aber der Weg
zum ersten der künftig drei Regionalbahnsteige.
|
Was haben der Regio-Bahnsteig und „Area 51“ gemeinsam? Sie werden verleugnet, und es gibt sie doch! Irgendwo … Foto: BfVst |
|
Hätten Sie gewusst, dass sich hinter den Ziffern 13-14 die Regionalbahn-Linien RB 12, RB 24 und RB 25 verbergen? Foto: BfVst |
|
Suchbild: Finden Sie den versteckten Hinweis auf den Regio-Bahnsteig! Foto: BfVst |
|
Nur die Reisenden, die wissen, dass die
Gleise des gesuchten Bahnsteiges mit den
Ordnungsnummern 13 und 14 versehen sind,
können die kleinen versteckten Zeichen –
vergleichbar einer Schnitzeljagd – finden
und deuten. Dass man dabei aber an der
Zugangsteppe zum S-Bahn-Ringbahnsteig
vorbeigehen muss, um die hintere Treppe zu
benützen, verdeutlicht erst das Schildchen,
das sich hinter der zu umrundenden Treppe
befindet.
Dieses Versteckspiel muss beendet werden!
Schließlich handelt es sich hier nicht
um die geheime „Platform 9 ¾“, sondern
um einen Regionalbahnsteig. Als dieser
sollte er in der Zuwegung deutlich und
mit den Liniennummern RB 12, RB 24 und
RB 25 – wie bei der S-Bahn – gekennzeichnet
werden. Deshalb ist eine Ergänzung
der Hinweisschilder dringend erforderlich,
ebenso die Wegeleitung um die „falschen“
Treppen herum. (BfVst)
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
|