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Heftübersicht
SIGNAL Dezember 2015/Januar 2016Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Am Ostkreuz halten jetzt auch Regionalbahnen (S. 04) >>Vom Rostkreuz zum Lostkreuz (S. 05-08) >>Fahrcard im Praxistest (S. 09) >>Datenleck bei der
VBB-Fahrcard (S. 10-11) >>Gut, aber nicht gut genug
(S. 12-14) >>An der falschen Stelle gespart (S. 15) >>Good Bye, BB Panorama!
(S. 18-19) >>Die Verlockung des Geldes (S. 20) >>Dringender Reformbedarf (S. 21-22) >>Bundesregierung benachteiligt Schienenverkehr (S. 23) >>
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Titelthema Ostkreuz
Ein Grund zum Feiern: Seit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 ist der S‑Bahnhof Ostkreuz auch ein Regionalbahnhof.
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Titelthema Ostkreuz
Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 begann ein neues Kapitel in der
Geschichte des Berliner Bahnhofs Ostkreuz: Der erste von drei geplanten
Regionalbahnsteigen
ging in Betrieb. Das neue Aussehen der Station, die seit bald zehn
Jahren um- oder vielmehr neu gebaut wird, ist allmählich erkennbar. Und wie
bei so
vielem in Berlin gilt auch bei diesem Bahnhof, der zu den berühmtesten der
Stadt gehört:
Die Geschichte und die Eigenarten und Eigenartigkeiten verschwinden, übrig
bleibt der Mythos.
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Fahrcard
Nun ist es raus: Wie von Datenschützern befürchtet und vom VBB
dementiert, werden bei der VBB-Fahrcard, die hunderttausende
Berliner und Brandenburger Abo-Kunden zwangsweise nutzen
müssen, tatsächlich Bewegungsdaten gespeichert. Das fand der
Berliner Fahrgastverband IGEB bei einem Praxistest heraus.
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Stadtverkehr
Eine erste Bilanz zur Straßenbahn zum Berliner Hauptbahnhof
Am 14. Dezember 2014 wurde die neue Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof eröffnet.
Obwohl sie zunächst nur von der Straßenbahnlinie M 5 vom Hackeschen Markt
über Oranienburger Straße kommend befahren wurde, entwickelte sie sich schnell
zum Erfolgsmodell mit gut gefüllten Bahnen im 10-Minuten-Takt. Spannend blieb
die Frage, wie sich die Strecke nach der kompletten Fertigstellung ab 31. August 2015
betrieblich entwickeln würde. Vor allem die Kreuzung Invaliden-/ Chausseestraße mit
der Haltestelle Naturkundemuseum löste Befürchtungen aus. Doch die Beobachtung
im Betrieb zeigt: Es läuft besser als erwartet, aber schlechter als möglich.
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Stadtverkehr
Im September 2016 wird in Berlin ein neues
Abgeordnetenhaus gewählt. In Vorbereitung
auf das Wahljahr führte die Berliner
SPD im Herbst 2015 eine Befragung ihrer
Mitglieder durch. Insgesamt 12 Fragen
konnten mit Ja, Nein oder Enthaltung beantwortet
werden.
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S‑Bahn und Regionalverkehr
Aber mit einem Trick könnten auch am
Haltepunkt „Hauptbahnhof“ S‑Bahn-Züge wenden
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S‑Bahn und Regionalverkehr
Der Berliner Mauerweg soll die Dresdener Bahn unterqueren
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Fahrgastinformation
VBB verweist Leser aufs Internet – mit veralteten
Informationen
„Gedruckte Medien sind tot! Im Internet ist alles immer aktuell!“ Mit dieser Begründung
stellen immer mehr Verkehrsunternehmen ihre gedruckten Fahrgastinformationen
ein. Nun hat auch der VBB sein Kundenmagazin „BB Panorama“ eingestellt.
Er beherrscht aber die eigene Webseite nicht.
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S‑Bahn und Regionalverkehr
Der Wiederaufbau der Stammbahn ist
wichtiger als ein Fahrradschnellweg auf
deren Trasse.
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Tarife
VBB-Fahrpreisanhebung zum 1. Januar 2016
schröpft die Stammkunden
Alle Jahre wieder. Auch zum 1. Januar 2016 gibt es für die Fahrgäste der Bahnen und
Busse in Berlin und Brandenburg eine Tariferhöhung. Sie erfolgt zum zweiten Mal
auf der Grundlage eines Indexes, der dieses Mal 1,84 Prozent beträgt. Und wie vor
einem Jahr gilt auch jetzt: Die Erhöhung ist eine verkehrs- und umweltpolitische
Fehlentscheidung, das anscheinend transparente Index-Verfahren ist intransparent.
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Tarife
Hohe Hürden bei den Tarifen für finanzschwache Familien
Jedes dritte Kind in Berlin lebt in einem Haushalt, der auf weitere Hilfen vom Staat
wie zum Beispiel ALG2 (Hartz IV), Wohngeld oder Kinderzuschlag angewiesen ist. Für
Kinder dieser Familien werden besondere Fahrausweise angeboten: Zum einen der
„Familienpass“, zum anderen das „ermäßigte Schülerticket“. Beide Tarife sind jedoch
an hohe bürokratische Hürden gebunden. Im Folgenden wollen wir diese vorstellen.
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Tarife
Die Deutsche Bahn ist im Umbruch. Neue
Zeiten brechen an – auch neue Vorverkaufszeiten.
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Tarife
Automatische Aufhebung der Zugbindung beim Sparpreis
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Tarife
Bei jeder Gelegenheit verkündet die Bundesregierung,
den Schienenverkehr fördern
und mehr Verkehr von der Straße auf die
Schiene bringen zu wollen.
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Fernverkehr
Bund verfehlt Verlagerungsziele für 2015 deutlich
Das gesamte Transportaufkommen in
Deutschland erreichte 2014 mit 4485,6
Millionen Tonnen einen neuen Rekordwert.
Damit wurde der bisherige Spitzenwert aus
2008 um 0,4 Prozent übertroffen. Als einziger
Verkehrsträger verzeichnete dabei der
Schienengüterverkehr – bezogen auf die
Menge – Einbußen (minus 2,4 Prozent), und
die Verkehrsleistung stagnierte. Der Grund
für diese Negativentwicklung lässt sich dabei
nur teilweise als Folge der monatelangen
GDL-Streiks erklären.
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Fernverkehr
Fahrzeitverkürzungen durch die Neubaustrecke
Halle/Leipzig—Erfurt und weitere Einschränkungen
beim Nachtreisezugverkehr
Gegensätze prägten den Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015. So gibt es durch die
am 9. Dezember 2015 feierlich eröffnete Schnellfahrstrecke Halle/Leipzig—Erfurt als
Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8.2 deutliche Fahrzeitverkürzungen
im Fernverkehr. Zugleich gab es mit der Einstellung der Direktverbindung
Berlin—Kopenhagen bzw. Aarhus und der Nachtzugverbindung Berlin—München
erneut schmerzliche Angebotskürzungen.
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