S21

Provisorischer S21-Tunnelbahnhof im Rohbau fertiggestellt

Die neue S-Bahn-Line S21 soll Ende 2020, so die derzeitige Planung, von Gesundbrunnen über Wedding zum Hauptbahnhof fahren. Da der Platz für den neuen S21-Tunnelbahnhof am Hauptbahnhof aber durch Brückenfundamente der Stadtbahn eingeschränkt ist, hat man sich für ein millionenschweres Provisorium entschieden, um zunächst einen S-Bahn-Pendelverkehr zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof anbieten zu können.

Später soll die S 21 Richtung Potsdamer Platz weitergeführt werden, sie erhält dann einen neuen regulären Tunnelbahnhof am Hauptbahnhof. Der provisorische Bahnhof wird dafür zurückgebaut und als Streckentunnel genutzt, wo sich dann der Gleiswechselbereich befinden wird.

Der provisorische S21-Tunnelbahnhof liegt östlich angrenzend zum U55-Tunnel unter der Invalidenstraße, also etwa rechtwinklig unter der Straßenbahnhaltestelle. Die nutzbare Länge von 80 Metern bietet nur Halbzügen (vier Wagen) Platz. Es gibt zwei Bahnsteigkanten, von denen die östliche dem S-Bahn-Verkehr dienen wird, während [...]




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IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 5-06/2018 (Dezember 2018/Januar 2019), Seite 32-33

 

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