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S-Bf. Pichelsberg an der stillgelegten Strecke nach Spandau. Doch der Druck zur Wiederinbetriebnahme wächst. 1994 wird die Strecke hergerichtet, um während der Bauarbeiten für den ICE 97 (Berlin - Stendal - Hannover) die Fernzüge über die S-Bahn-Strecke fahren zu lassen. Es wäre ein Skandal, wenn die Gleise anschließend wieder dem Verfall preisgegeben würden, anstatt endlich die S-Bahn von Westkreuz nach Spandau weiterzuführen. Foto: Marc Heller |
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Für das Bürgerbegehren zur Wiederinbetriebnahme
der S-Bahn Spandau/Havelland [siehe
SIGNAL 8/92 ] wurden in der Auslegungszeit
vom 1. Dezember 1992 bis 31. Januar
1993 insgesamt 24.478 Unterschriften abgegeben,
von denen 18.025 anerkannt werden
konnten. Zusammen mit den 7.502 anerkannten
Unterschriften für den Antrag auf Durchfuhrung
eines Bürgerbegehrens sind es insgesamt
25.527 anerkannte Unterschriften.
Damit haben sich 15,6 % der wahlberechtigten
Bürger Spandaus für das Bürgerbegehren
ausgesprochen. Erforderlich war eine Zahl
von 10 % der Wahlberechtigten bei der letzten
Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung
am 24. Mai 1992, das sind 16.409
Unterschriften. Bezirksamt Spandau von Berlin
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