|
So soll das Ostkreuz aussehen, wenn vsl. 2016 alles fertig ist. Der Ringbahnsteig der Regionalbahn soll aber keine Halle bekommen, obwohl er 3 Jahre lang provisorisch von der S-Bahn genutzt werden wird. Grafik: Pressebild DB AG |
|
Beim Ostkreuz-Umbau soll die Ring-
S-Bahn zunächst den künftigen Regionalbahnsteig
nutzen. Dieser wird aber, da vom
Land Berlin bisher nur eine Regionalbahnbestellung
im Stundentakt zugesagt ist, vorerst
ohne Dach gebaut. Lediglich ein paar
„Buswartehäuschen“ als Wetterschutz sind
geplant.
Dieser Zustand dauert ab Ende 2009 drei
Jahre. Nach Angaben der S-Bahn GmbH sind
davon täglich 80 000 Fahrgäste betroffen, in
drei Jahren also ca. 87 Millionen.
Eigentlich sollte der Regionalbahnsteig
sogar eine große Bahnsteighalle erhalten
– so wie künftig der S-Bahnsteig auf dem
Ring. Aber wegen der geringen Verkehrsbestellung
und der hohen Kosten hat die DB
diese Planung auf unbestimmte Zeit zurückgestellt.
Im Zeitraum Ende 2009 bis ca. 2014 wird
auch die S 9-Südkurve am Ostkreuz unterbrochen.
Die S 9 soll dann von Schönefeld
kommend auf den Ostring bzw. von Spandau
kommend nach Wartenberg geführt werden.
Bisherige „Durchfahrer“ müssen also in Ostkreuz
umsteigen, so dass noch einige Fahrgäste
mehr im Regen stehen als sonst.
Die Streckensanierung auf der Görlitzer
Bahn zwischen Baumschulenweg und Adlershof
bringt eine Umleitung der S-Bahn
über die Fernbahngleise mit sich – und damit
einen Halt an provisorischen Bahnsteigen,
die nur für einige Jahre in Betrieb sein
werden. Deshalb hat die DB auch hier auf
Bahnsteigdächer verzichtet.
In Adlershof stehen auf dem neuen provisorischen
S-Bahnsteig nur ganze 3 (!) Buswartehäuschen
– Nutzungsdauer ca. 3 Jahre. Nicht
besser ist die Situation am S-Bahnhof Baumschulenweg:
provisorischer Bahnsteig ohne
angemessenen Wetterschutz für anderthalb
Jahre.
Hier ist die Bahn aufgefordert, für entsprechende
Abhilfe zu sorgen. Ein provisorisches
Dach von ausreichender Größe muss im
Budget für den Fahrgastkomfort drin sein.
Alleine das Projekt Ostkreuz ist mit 411 Mio.
Euro veranschlagt. IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
|