Im Bus von Lüchow nach Uelzen, wo der
Metronom nach Hamburg erreicht werden
soll. Kein einfaches Unterfangen, denn der
Bus wird nur eine Minute vor Abfahrt des
Zuges den Bahnhof erreichen. Dabei darf
der Fahrgast darüber sogar noch froh sein:
Denn die meisten Busse der Linie 1948 von
Lüchow nach Uelzen verpassen den Anschluss
nach Hamburg knapp um wenige
Minuten oder kommen zeitgleich an.
Vorsichtige Anfrage an die Busfahrerin,
ob es möglich ist, auf dem letzten Stück
etwas flotter zu fahren. Wenn ich den Zug
verpasse, muss ich eine Stunde warten. Die
Busfahrerin zuckt mit den Achseln, dass
könne sie nicht überblicken. So sitze ich
leicht verkrampft in meinem Sitz und bei
jedem Halt an einer Ampel, rennt mir ein
nervöser Schauer über den Rücken. Und,
oh je, dieser ältere Mann sucht beim Fahrkartenkauf
ewig lang das passende Geld
in seinem Portmonee – jeder zusätzliche
Aufenthalt wird zur Geduldsprobe. Und der
Bus quält sich langsam durch den schleppenden
Verkehr in Uelzen.
Ich bin inzwischen durchgeschwitzt und
schaue ständig auf die unerbittlich voranschreitenden
Zeiger meiner Uhr. Als wir
endlich am Bahnhof mit nur 30 Sekunden
Verspätung ankommen, hechte ich aus
dem Bus und lege einen dramatischen Endspurt
zum Gleis hin. Den Fahrkartenverkauf
muss ich selbstredend in den Zug verlegen,
dort allerdings mit Aufschlag. Völlig aus
der Puste am Gleis angekommen, sehe ich
– welch Glück: Der Metronom hat 10 Minuten
Verspätung. Nun heißt es ruhig durchatmen
und zurück zur Ruhe finden.
Solche Abenteuer können Fahrgäste des
Landkreises Lüchow-Dannenbergs nicht
nur am Bahnhof Uelzen erleben: Wer beispielsweise
in Dannenberg mit der Wendlandbahn
ankommt, der verpasst viele der
dort fahrenden Busse (z. B. nach Lüchow
oder Zernien und Uelzen), denn die fahren
zeitgleich oder wenige Minuten vor Ankunft
des Zuges ab. In Salzwedel kommt
der morgendliche Bus zeitgleich zur Abfahrt
des Zuges nach Stendal an – auch
hier wird dem Kunden also keine Mobilitätskette
geboten. Dabei nutzt ein großer
Teil der Fahrgäste den Bus vor allem, um die
Bahn zu erreichen bzw. um vom Bahnhof
aus weiter zu kommen.
Andere Regionen zeigen, dass es besser
geht: Gut aufeinander abgestimmte Fahrpläne
der verschiedenen Verkehrsträger
mit optimalen Umsteigezeiten von 5 bis
10 Minuten. Es wird Zeit, dass die Busgesellschaften
sich bewegen und den Fahrgästen
Stress, Nervenkitzel und lange Wartezeiten
ersparen. Der Fahrgast-Rat Wendland setzt
sich dafür ein.
Kontakt:
www.fahrgastrat.de Fahrgast-Rat Wendland
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