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Mit etwa 250 täglichen Ein- und Aussteigern übertrifft auch die 2002 mit der Bahnstrecke Neumünster—Bad Segeberg reaktivierte Station Fahrenkrug die Erwartungen. Foto: Fotograf |
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Die 16 seit dem Jahr 2000 in Schleswig-
Holstein neu eröffneten Bahnstationen
werden werktags von rund 3800 Fahrgästen
zum Ein- und Aussteigen genutzt,
wovon rund ein Viertel vom Auto auf den
Zug umgestiegen ist. Dadurch vermeiden
sie in Schleswig-Holstein jährlich rund
300 000 Autofahrten von durchschnittlich
40 Kilometern Länge. Das entspricht
einem Beitrag zum Klimaschutz in Höhe
von ca. 2700 Tonnen vermiedenen Kohlendioxid-
Ausstoßes pro Jahr.
Das ist ein wichtiges Ergebnis der jetzt
vorgestellten Untersuchung der Landesweiten
Verkehrsservicegesellschaft
Schleswig-Holstein (LVS) zum Erfolg
der neuen Bahnstationen. Grundlage
der Untersuchung waren Befragungen
von insgesamt über 1000 Nutzern der
neuen Bahnstationen Fahrenkrug, Felde,
Flensburg-Weiche, Großenbrode, Horst,
Husby, Langeln, Lensahn, Lübeck-Kücknitz,
Lübeck-St. Jürgen, Neumünster Stadtwald,
Pansdorf, Rickling, Suchsdorf, Süderlügum
und Wahlstedt. Die Zahl der werktäglichen
Ein- und Aussteiger liegt mit 3800 deutlich
über der Prognose von 2600 Personen.
LVS-Geschäftsführer Bernhard Wewers:
„Dass die Zahl der Ein- und Aussteiger an den
Stationen über den Prognosen liegt, wissen
wir schon länger. Nun können wir aber auch
belegen, dass neue Bahnstationen zu Mehreinnahmen
führen und gleichzeitig zu weniger
Autoverkehr. Wir wollen auch weiterhin
dort Bahnstationen neu errichten, wo das
Fahrgastpotenzial dafür vorhanden ist.“
Die neuen Stationen haben Land, Eisenbahninfrastrukturunternehmen
und
Gebietskörperschaften insgesamt rund
neun Millionen Euro gekostet. Die Eisenbahnunternehmen
nehmen durch die neuen
Stationen jährlich knapp 800 000 Euro
von den zusätzlichen Fahrgästen ein, und
die vermiedenen gesamtwirtschaftlichen
Belastungen durch die eingesparten Autofahrten
belaufen sich auf jährlich rund
4,3 Millionen Euro. Die Investition in die
neuen Bahnstationen ist daher insgesamt
außergewöhnlich effektiv und volkswirtschaftlich
sehr sinnvoll.
Die Untersuchung der LVS ist im
Internet unter www.lvs-sh.de/2_download/EvaluierungNeuerBahnstationen.zip
abrufbar. Dargestellt sind auch die Ergebnisse
für die einzelnen Stationen. Nordwestdeutscher Bahnkunden-Verband
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