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Bahnverkehr im Halbstundentakt von Berlin und im Stundentakt von Magdeburg und Rathenow. In der Karte der Stadt Brandenburg ist davon leider nichts zu sehen. (2007) |
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Update: Ein Jahr nach Erscheinen dieses Artikels (Sept. 2008) sind zwar Eisenbahnverbindungen verzeichnet, jedoch fehlen jegliche Beschriftungen. Ziel verfehlt! Karten: Internet-Präsenz von Brandenburg an der Havel |
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Wenn Zugverbindungen gestrichen oder Bahnlinien dauerhaft auf Schienenersatzverkehr umgestellt werden, protestieren die betroffenen Kommunen (überwiegend) lautstark. Dabei wird häufig übersehen, dass die Kommunen selbst auch eine gewisse Mitverantwortung tragen, ob Bahnen und Busse genutzt werden. Ein Paradebeispiel bietet die Stadt Brandenburg an der Havel. Das Desinteresse der Stadtpolitik an der Bahn spiegelt sich in den Kartendarstellungen wider: Bahnen und Busse sucht man dort vergeblich (siehe Abbildung). Die wichtige RE 1-Verbindung von und nach Berlin bzw. Magdeburg wird ebenso unterschlagen wie die Möglichkeit, mit der RB 51 nach Rathenow zu fahren.
Ein anderes Beispiel ist Großräschen in
der Niederlausitz. Die brandenburgische
Stadt ist immerhin Sitz der Internationalen
Bauausstellung Fürst-Pückler-Land 2000
bis 2010 und hat mit der RB 14 eine stündliche
Direktverbindung nach Berlin. Doch
am Bahnhof sucht man vergeblich Hinweise
auf den Weg in die Stadt und von der
Stadt kommend findet man nicht den Weg
zum Bahnhof.
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Großräschen in der Niederlausitz. Der kürzeste Weg zwischen Bahnhof und Innenstadt führt über eine holprige Wiese und die rückseitige Anlieferung eines Drogeriemarktes. Der offizielle Weg ist ein Umweg und nicht ausgeschildert. Sie haben die Wahl. Foto: Quirin Schindler |
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Das weitere Bahnhofsumfeld
ist geradezu „bahnfeindlich“ verunstaltet
– und das, obwohl das Bauamt in Sichtweite
zum Bahnhof sitzt.
Auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten
unterschlagen allzu oft Bahn- und
Busverbindungen. Beim Rundfunk Berlin-
Brandenburg (RBB) gibt es insbesondere
zum Wochenende mehrere Sendungen,
die Veranstaltungshinweise geben. In der
Regel werden Bahn- und Buslinien gar
nicht, unvollständig oder fehlerhaft angegeben.
Zwei Beispiele:
- Zum Konzert nach Chorin? Fahren Sie
auf der B 2 oder über die A 11 und die
Abfahrt Finowfurt. Ach ja: der RE 3 hält
auch in Chorin. Interessierte aus Richtung
Frankfurt (Oder) können die B 167
nutzen. Die Bahn von Eberswalde nach
Frankfurt wird unterschlagen.
- Kremmen? Auch kein Problem. Vom Berliner
Ring aus auf die B 271 oder die B 96.
Sie wollen mit der Bahn fahren? Der RE 6
hält nur in Kremmen. Und Hennigsdorf,
den Endpunkt der Linie (!?), erreichen Sie
mit der S 25, die irgendwo in Prenzlauer
Berg (!?) ihren Endpunkt hat.
Der Berlin-Brandenburgische Bahnkunden-
Verband hat die zuständigen Redaktionen
des RBB bereits mehrmals angeschrieben
und auf die Fehler aufmerksam gemacht.
Geantwortet hat bisher niemand. Auch der
Hinweis, dass der Verkehrsverbund Berlin-
Brandenburg VBB die entsprechenden Daten
sicherlich zur Verfügung stellen würde,
hat bisher nicht geholfen. Und die Stadt
Brandenburg an der Havel hat ebenfalls
noch nicht reagiert. Berlin-Brandenburgischer Bahnkunden-Verband
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