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Triebwagen nach Putlitz in Pritzwalk. |
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Der zusätzliche Haltepunkt Pritzwalk West wurde von der PEG im Sommer 2007 neu gebaut - an einer Strecke, die erst im Dezember 2006 vom Land abbestellt wurde. Der Landkreis, die PEG und der Förderverein engagieren sich für die Strecke nach Putlitz. Fotos (2): Florian Müller |
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Mit vereinten Kräften wurde es geschafft:
Es verkehren wieder regelmäßig Personenzüge
nach Putlitz! Zum Fahrplanwechsel im
Dezember 2006 war die Strecke zwischen
Pritzwalk und Putlitz im Nordwesten Brandenburgs
vom Land abbestellt worden
– gegen heftigen Protest aus der Region.
Stattdessen fuhren Busse im Schienenersatzverkehr.
Doch schon bald verständigten sich der
Landkreis Prignitz, die Prignitzer Eisenbahn
(PEG) und der Putlitz-Pritzwalker Eisenbahnförderverein
e. V. (PPEFV) auf ein Kooperationsmodell (siehe Signal 3/2007).
Dieses ermöglicht ein Angebot von fünf Zugpaaren montags bei
freitags zwischen Pritzwalk und Putlitz. Hinzugekommen
auf der Strecke ist ein neuer Haltepunkt namens Pritzwalk
West, der auch von einzelnen Zügen aus Meyenburg angefahren
wird. Dieser Haltepunkt liegt günstig zum Schulstandort
am Giesensdorfer Weg und wird gern von Schülern genutzt.
Ein solches Engagement
gerade in einer strukturschwachen
Region wie der
Prignitz kann gar nicht hoch
genug gelobt werden! Es ist
zu wünschen, dass dieses Engagement erhalten
werden kann und Nachahmer findet.
Das Land Brandenburg ist nun gefordert,
das Engagement in dieser Region für die
Schiene durch eine reguläre Bestellung des
SPNV nach Putlitz zu unterstützen. Auch in
anderen Regionen sollte nach Wegen gesucht
werden, gefährdete Bahnstrecken
durch Kooperation mit Partnern vor Ort
und durch Infrastrukturausbau dauerhaft
zu sichern. IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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