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Bei solchen Höhenunterschieden ist es für viele Menschen nicht möglich, ohne fremde Hilfe ein oder auszusteigen. Das Foto zeigt den Bahnsteig Falkenberg (Elster), der inzwischen ebenso wie fast alle anderen Bahnhöfe in Brandenburg ohne Personal ist. Foto: Frank Böhnke |
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In diesem Jahr hat der Bereich Station und
Service der Deutschen Bahn seinen Service
im Land Brandenburg erheblich reduziert
und wird es nach unseren Informationen
weiter tun. Es wurde eine Liste erarbeitet,
welche die Bahnhöfe in sechs Kategorien
einteilt.
Selbst an Bahnhöfen in größeren Städten
bzw. mit großem Umsteigepotenzial wird
bzw. wurde das Personal abgezogen. Leidtragende
sind dabei besonders die Mobilitätseingeschränkten,
denen keine spontane
Nutzung der Bahn mehr möglich ist. Zudem
sinkt die Qualität für die anderen Fahrgäste.
Denn es gibt keine Ansprechpartner vor Ort
mehr.
Die Ausstattungsstandards der Bahnhöfe
in den unteren Kategorien sind so niedrig,
dass sie den Mindestansprüchen
von Reisenden
in vielen Fällen nicht mehr
genügen. So werden selbst an gut
genutzten Um- und Zustiegsbahnhöfen
wie in Wustermark (Busanbindungen
aus dem Umland und Anschlusszüge
zum Zug von und nach
Berlin) keine Lautsprecheransagen
gemacht und es sind auch keine anderen
technischen Möglichkeiten zur Fahrgastinformation
vorhanden – ein Zustand, den
auch DB Regio als problematisch ansieht.
Von verschiedenen Landtagsabgeordneten
wurde diese Entwicklung bereits mehrfach
kritisch beim Verkehrsministerium hinterfragt.
Doch es gab bisher keine Änderung
dieses Konzeptes. Vor dem Hintergrund der
Bahnprivatisierung muss man sich fragen,
ob hier wieder einmal versucht wird, zu Lasten
der Fahrgäste zu sparen.
Der bisherige Entwurf des Privatisierungsgesetzes
der Bahn wird diesen Fakt
nicht ändern. Sollte es beim jetzigen Zustand
bleiben, kann die Bahn die Trassenund
Stationspreise (zumindest für die
nächsten 15 Jahre) als sichere Geldquelle
betrachten. Im Interesse der Bahnkunden
ist hier auf Grund der Entwicklung in
Brandenburg und sicher auch in anderen
Bundesländern eine Überarbeitung des
Gesetzes und eine Änderung der Strategie
dringend nötig. Berlin-Brandenburgischer Bahnkunden-Verband
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