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Wer ab 9. Dezember 2007 mit einem DBNachtZug
oder UrlaubsExpress reisen möchte,
der wird diese Sorte von Zügen vergeblich
in den Fahrplänen suchen. NachtZug
(NZ), UrlaubsExpress (UEx) und CityNightLine
(CNL) werden unter der Sammelbezeichnung
CityNightLine (CNL) als einheitliche
Marke zusammengefasst.
Die Marken EuroNight und D-Nacht sind
von davon nicht betroffen und bleiben
weiterhin bestehen, da sie von verschiedenen
Bahngesellschaften europaweit angeboten
werden und keine Hausmarke des
DB-Konzerns darstellen.
Zwei Buchungsvarianten
Bei der Preisberechnung gelten ab dem
9. Dezember neue Regelungen. Man unterscheidet
generell zwei Buchungsvarianten:
- Variante 1. Zu einer Fahrkarte der Produktklasse
A (ICE-Züge) oder B (IC/ECZüge),
welche die CNL-Strecke beinhaltet,
wird ein separater Aufpreis für die
gewünschte Kategorie (Sitz, Liege, Bett)
reserviert. Als Basisfahrschein können
ein Normalpreis, Sparpreis 25/50, eine
Zeitkarte oder ein Aktionsangebot wie
z. B. Dauer-Spezial dienen.
- Variante 2. Ausschließlich für die CNLStrecke
wird ein Globalpreis gebucht.
Dieser beinhaltet die Reservierung und
die Fahrkarte in einem Ticket. Regulär
wird Variante 1 verwendet, sowohl bei
Reisen innerhalb Deutschlands als auch
grenzüberschreitend. Globalpreise (außer
das SparNight & die neue Abteilbuchung)
dürfen i.d.R. nur für grenzüberschreitende
Fahrten gebucht werden.
Neu: Abteilbuchung
Eine komplette Abteilbuchung ist jetzt
pauschal für 555,00 Euro möglich für Liegewagenabteile
mit 4er- und 6er-Belegung
sowie im T4 (4-Bett-Abteil). Die Platz- und
Personenzahl müssen exakt übereinstimmen.
Positive Änderungen
- Für das Economy-Single (1-Bett-Abt.
ohne Dusche/WC) ist nur noch ein 2.Klasse-
Fahrschein erforderlich.
- Die Aufpreise für Deluxe-Abteile (Single,
Double, T3) werden etwas günstiger.
Negative Änderungen
- Die Aufpreise für „Economy“-Double und
für Sitzwagen werden teurer.
- Für die Kategorie „Deluxe“ (mit Dusche/
WC) ist sowohl im Single (wie bisher
schon) als auch im Double und T3 (2- und
3-Bett-Abt.) ein Fahrschein 1. Klasse zwingend
erforderlich.
- Bisher war es möglich, auch als Einzelreisender
im Liege- und im Schlafwagen sich
einen Platz im geschlechtergetrennten
Mehrbettabteil (Double/T3/T4) zu buchen.
Bei Liegewagen bleibt diese Regelung
bestehen, bei Schlafwagen fällt sie weg.
Nur noch Zusammengehörige können ein
Schlafwagenabteil komplett buchen. Das
heißt: Ein Einzelner ist immer gezwungen,
ein Single-Abteil zu buchen. Dazu ein Preisbeispiel:
Berlin—München im NZ 1401,
eine Person mit BahnCard50 (2. Klasse)
fährt heute im Double „Deluxe“ mit Dusche/
WC („Economy“ ohne Du/WC gibt
es in diesem Zug nicht) mit einem ermäßigten
Fahrschein 2. Klasse für 45,50 Euro
und Reservierung für 80,00 Euro, das sind
zusammen 125,50 Euro. Ab 9. Dezember
muss er dann für die Reservierung im
Single „Deluxe“ 100 Euro Reservierungsgebühr
bezahlen und zusätzlich 143 Euro
(ohne Berücksichtigung der Preissteigerungen
bei den Fernverkehrsrelationen
um durchschnittlich 2,9 Prozent sowie Anhebung
des 1.-Klasse-Faktors auf 1,6 zum
9.12.2007) für die Normalpreis-Fahrkarte
1. Klasse ohne BahnCard-Ermäßigung (da
die BC50 2. Klasse keine Ermäßigung für
1. Klasse-Fahrkarten bringt). Zusammen
sind das 243 Euro. Der Einzelreisende im
Schlafwagen Berlin—München zahlt also
fast den doppelten Preis.
Na dann: Gute Nacht, liebe Fahrgäste! Berliner Fahrgastverband IGEB
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