|
Im „VBB Fahrplanbuch online“ wird jede einzelne Fahrt aufgeführt. Es gibt keine Zusammenfassung bei einheitlichen Taktzeiten. Das bläht die Fahrplandarstellung unnötig auf. Richtig programmiert könnte der Ausdruck um viele Seiten kürzer sein und wäre damit auch wesentlich einfacher zu lesen. vbbonline.de |
|
Ob Bahn oder Bus, zu jedem Haltepunkt
gehört auch ein Fahrplanaushang. Idealerweise
ist der auf die betreffende Haltestelle
zugeschnitten, enthält also nicht alle Abfahrten
an allen Stationen, sondern nur die
örtlichen. Solche Fahrplanaushänge sind zu
unterscheiden von den Linienfahrplänen,
bei denen sich komplette Fahrten einer Linie
nachvollziehen lassen. Linienfahrpläne
erhält man unter anderem im Kursbuch.
Beide kann der Fahrgast gut gebrauchen:
den Haltestellenaushang für seine Heimatstation
und die Kursbuchtabellen für Linien,
die er häufig nutzt. Eine der ersten Anlaufstellen,
um dies zu bekommen, ist sicherlich
das Internet. Hier geht der Informationssuchende
berechtigterweise davon aus, die
entsprechenden Pläne herunterladen zu
können.
Doch ganz so einfach ist dies nicht. Denn
die Websitegestalter der Verkehrsunternehmen
haben dem einige Hindernisse in den
Weg gestellt.
Weiß man nicht so genau, welches Verkehrsunternehmen
die gewünschte Linie
betreibt, sucht man sicherlich zuerst auf
der Seite des Verkehrsverbundes. Der
Menüpunkt „Fahrplan“ ist schnell gefunden.
Aber die Bezeichnungen sind etwas
missverständlich. Hinter „VBB-Fahrplan –
linienweise“ verbirgt sich der Haltestellenaushang.
Die Existenz eines weiteren
Punktes „VBB-Fahrplanbuch Online“ und
die daneben stehenden Bilder können das
aber ausgleichen.
Der VBB-Haltestellenaushang sieht nicht
ganz so aus, wie man ihn von der Haltestelle
kennt, nähert sich aber gestalterisch dem
BVG-Fahrplan an, auch wenn die Perlschnur
und die damit verbundenen Durchfahrzeiten
fehlen. Das liegt wohl daran, dass die
Dokumente bei jeder Anfrage erst für jeden
Benutzer individuell erstellt werden, je
nachdem, welche Einstellungen getroffen
wurden.
Das funktioniert bei einfachen Linien
ganz gut. Jedoch ergibt sich bei den meisten
Linien im Berliner Raum eine enorme Fußnotenorgie
im Plan, so dass dieser häufig kaum
noch lesbar ist. Die Fußnoten schöpfen das
Alphabet gut aus, wobei aber im Test keine
einzige Fußnote auf aktuelle Baumaßnahmen
hingewiesen hat, beispielsweise bei
den 18 Fußnoten der Tramlinie M 1. Selbst
der Fahrplan für die S-Bahn-Linie S 5 kommt
nicht ohne elf Fußnoten aus.
|
Die Fußnotenorgie bei der BVG macht den Fahrplan praktisch unlesbar. Dabei sind noch nicht einmal aktuelle Baustellen enthalten. BVG.de |
|
Das VBB-Fahrplanbuch Online wird
ebenfalls bei jeder Anfrage neu dynamisch
erstellt. Auch das funktioniert für die Dorfbuslinie
ganz gut. Doch bei der geringsten
Eigenheit einer Linie wird das Programm
unbenutzbar. So kommt der aktuelle Fahrplan
für die Berliner Straßenbahnlinie M 1
auf sage und schreibe 152 Seiten! Ein Buch
für sich.
Das liegt vor allem an der dynamischen
Erstellung. Das Programm betrachtet alle
Fahrten, die im aktuellen Fahrplanjahr noch
vor uns liegen, und quetscht diese dann in
ein und dieselbe Tabelle. Eine Unterteilung
in einzelne Fahrplanperioden könnte die
Seitenzahl bereits erheblich vermindern.
Aber selbst dann sind es immer noch zu viele
Seiten.
Ein Beispiel: Bei der Erstellung eines Fahrplans
für die Straßenbahnline M 4 scheitert
das Programm in der Standardeinstellung
komplett. Es bricht den Erstellungsvorgang
nach etwa 10 Minuten ab mit der Meldung,
dass der Fahrplan leider nicht erstellt werden
konnte. Selbst bei Beschränkung des
Fahrplanzeitraums auf eine einzige Woche
sind es für diese Linie noch 42 Seiten.
Ein weiteres Beispiel: Der vergleichsweise
einfache Fahrplan der S 5 ist nach allen erdenklichen
Einstellungsmöglichkeiten nicht
unter 39 Seiten zu bekommen. Zum Vergleich:
beim pdf-Download auf der S-Bahn-
Website sind es 8 Seiten. Das ist bedeutend
übersichtlicher.
Auch das Auslassen von Fahrten bei gleichbleibendem
Takt funktioniert nicht wie erwartet.
Findet man im klassischen Kursbuch
zwischen zwei Fahrten die Angabe „alle 10
Minuten“, so wird hier mit einem komplizierten
Klammerungsverfahren gearbeitet.
Traurig, denn eine ordentliche Taktdarstellung
sollte so ein Programm eigentlich
problemlos beherrschen, da das auch nicht
besonders schwierig zu programmieren ist.
Zusammenfassend kann man wohl behaupten,
dass das Fahrplanbuch Online vom
VBB in der jetzigen Version nicht zu gebrauchen
ist. Dabei wäre die Lösung so einfach –
und sie hat bereits im Jahr 2000 funktioniert.
Damals konnte man beispielsweise auf der
Internetseite der BVG noch jeden Linienfahrplan
so, wie er im Kursbuch stand, als
PDF-Datei herunterladen. Auf den Seiten der
BVG hat man sich davon jedoch mit der Neugestaltung
der Website 2006 verabschiedet.
Die Fahrpläne würden zu viel Speicherplatz
verbrauchen, hieß es, sollten jedoch später
wieder angeboten werden. Doch auch heute,
vier Jahre später, werden nur der dynamische
Haltestellenaushang und ein Link zum Fahrplanbuch
Online des VBB angeboten.
Mit diesem Mangel steht die BVG aber fast allein da. Denn fast
jedes andere Verkehrsunternehmen im VBB-Gebiet, vom kleinen
Busunternehmer bis zur großen Deutschen Bahn, bietet
PDF-Fahrpläne zum Download für die von ihm betriebenen
Linien an – nur eben nicht die BVG. Auch ViP Potsdam und
Havelbus stellen ihre Linienfahrpläne auf ihre Internetseite:
sehr übersichtlich, leicht zu finden, immer aktuell und sogar
mit speziellen Baufahrplänen.
Die BVG ist damit, was die Fahrplanverfügbarkeit im Internet
betrifft, das genaue Gegenteil zur S-Bahn Berlin GmbH.
Durch die Krise kurzzeitig abgerutscht – mal fehlten Stationsaushänge,
mal Linienfahrpläne – bietet die S-Bahn nun wieder
das von früher gewohnte umfangreiche Informationsangebot.
Zwar sind die Linienfahrpläne derzeit noch etwas schwierig
zu finden, dennoch steht fest: Damit ist die Berliner S-Bahn
derzeit das einzige Verkehrsunternehmen im gesamten Verbundgebiet,
das sowohl die Linienfahrpläne als auch die
Haltestellenaushänge für jede einzelne Station – sogar nach
Richtungen getrennt – zum Herunterladen bereitstellt. Das
ist beispielhaft.
Es genügt eben nicht, wenn ein Verkehrsunternehmen umfangreiche
Systeme zur Berechnung von einzelnen Fahrtrouten
zur Verfügung stellt und sonstige Abfahrtsinformationen
nur noch dynamisch unübersichtlich erstellen lässt. Der klassische
Fahrplan gehört genauso zum Pflichtangebot! (hm)
Verkehrsbetriebe im VBB mit Fahrplan-Download auf eigener Website
- A. Reich GmbH Busbetrieb
- Barnimer Busgesellschaft BBG
- Busverkehr Märkisch-Oderland GmbH (BMO)
- Busverkehr Oder-Spree GmbH (BOS)
- Cottbusverkehr GmbH (CV)
- DB Regio AG
- Fritz Behrendt OHG
- Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH (HVG)
- Herz-Reisen GmbH
- Märkische Regiobahn – eine Marke der Ostseeland Verkehr GmbH (OLA)
- Neiße Verkehr GmbH (NV)
- NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB)
- Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG)
- Omnibusbetrieb Obst (auf: Verkehrsmanagement ElbeElster)
- Omnibusunternehmen Hans-Hermann Lange
- Omnibusverkehr Armin Glaser (PDF-Download fehlt!)
- Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
- Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft mbH (ORP)
- Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG)
- Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS)
- S-Bahn Berlin GmbH
- Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS) (PDF-Download fehlt!)
- Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder) (SVF)
- Strausberger Eisenbahn GmbH (STE) (Fahrplan-Download fehlt! Dafür Haltestellenaushänge als Download)
- Südbrandenburger Nahverkehrs GmbH (SBN)
- Uckermärkische Verkehrsgesellschaft mbH (UVG)
- Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP)
- Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr)
- Verkehrsgesellschaft Belzig mbH (VGB)
- Verkehrsgesellschaft Oberspreewald Lausitz mbH (VGOSL)
- Verkehrsgesellschaft Prignitz mbH (VGP)
- Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming mbH (VTF)
- Verkehrsmanagement Elbe-Elster GmbH
- Woltersdorfer Straßenbahn GmbH (WS)
OHNE Fahrplan-Download
- Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
- Lehmann Reisen GmbH (keine Website)
- Omnibusbetrieb Gustav Wetzel
- Sabinchen Touristik GmbH Treuenbrietzen (keine Website)
IGEB Fahrgastbelange
|