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Thalys nach Brussel-Zuid und Paris Gare du Nord in Köln Hbf. Ab 28. März werden in diesen Zügen auf dem deutschen Streckenabschnitt Köln—Aachen DB-Fahrkarten bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr anerkannt. Foto: BfVst |
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Zum 11. März gibt es bei Thalys, einem Anbieter
von internationalen Fernverkehrsverbindungen
mit Hochgeschwindigkeitszügen
zwischen Belgien, Deutschland,
Frankreich und den Niederlanden, umfangreiche
Tarifänderungen. Das wollten
wir zum Anlass nehmen, diese Entwicklung
einerseits anhand der für Deutschland
relevanten Verbindungen nach Brüssel
und Paris sowie andererseits anhand
der Modalitäten für die Nutzung innerhalb
Deutschlands zu beleuchten. Leider müssen
wir den für diese Ausgabe vorgesehenen
ausführlichen Bericht auf das nächste
SIGNAL verschieben, da bis zum Redaktionsschluss,
also einen Monat vor dem
Inkrafttreten der Änderungen, zahlreiche
Fragen zum neuen Tarif noch nicht geklärt
werden konnten.
DB beendet Kooperation
Ferner gab DB Vertrieb am 2. Februar
über eine der Redaktion vorliegende
Verkäuferinformation
bekannt, dass die
Deutsche Bahn sich kurzfristig
aus der
Kooperation mit Thalys zurückziehen will,
was zur Folge haben wird, dass ab 28. März
im Thalys zwischen Köln und Aachen mit
wenigen Ausnahmen (ICE-Streckenzeitkarten,
BahnCard100 und Sonderfahrkarten
für Abgeordnete) keine regulären DBAngebote
mehr anerkannt werden. Der
Verkauf der normalen fahrplanbasierten
Angebote wurde schnellstmöglich zum 10.
Februar eingestellt. Berliner Fahrgastverband IGEB
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