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Liebe BVG, Unternehmensbereich Straßenbahn.
Wir haben uns mißverstanden. Wenn in SIGNAL 9-10/1994 auf
Seite 17 eine einheitliche Regelung für die Beschilderung der
modernisierten Tatras angemahnt wurde, so war damit gemeint, eine
bislang nur lokal praktizierte Verfahrensweise einheitlich zu übernehmen, nicht
aber, sie einheitlich abzuschaffen. Genau letzteres aber geschah: Seit
Mitte Dezember fahren alle modernisierten Züge auf höchste Weisung ohne
die Plastikschilder. Welchen Verlauf die Linie hat, kann der zugestiegene Fahrgast
nun nicht mehr erkennen, es sei denn, er kämpft sich durch die Netzspinne
mit ihrer abstrahierten Darstellung von 25 Linien nebst diversen
verkürzten, aber nirgendwo verzeichneten E-Linien. Sich nachträglich zu
vergewissem, in welche Linie er eingestiegen ist, ist dem Fahrgast nun
auch nicht mehr möglich. Da ist es ein schwacher Trost, daß die BVG die
Züge "schnellstmöglich" mit den (nicht unumstrittenen) elektronischen
Rollbändern, abgebildet auf der Rückseite von SIGNAL ausstatten will.
Bis dahin jedenfalls würde die Fahrgastinformation in den modernisierten
Fahrzeugen nicht einmal den gesetzlichen Mindestanforderungen
der BOStrab genügen. IGEB
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