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Aus den jüngsten Statistiken zum Transitverkehr zwischen Berlin (West) und
dem Bundesgebiet geht hervor, daß der
Verkehr auf der Straße und in der Luft
1988 deutlich zugenommen hat, während der Bahnverkehr um 6% gesunken
ist. Da der Luftverkehr stärker stieg als
der Straßenverkehr, wird deutlich, daß
die Konkurrenz der Bahn nicht nur auf
der Straße zu suchen ist, sondern auch
und gerade in der Luft.
Die IGEB begrüßt daher die Entscheidung der Bundesregierung, die
Fluggastsubventionen im Berlin-Verkehr ab
16. Mai zu kürzen. Dies steht voll im
Einklang mit den Berliner Koalitionsvereinbarungen zwischen SPD und AL,
nach denen ein Abbau der Wettbewerbsverzerrungen zwischen Bahn und
Flugzeug? und eine Erhöhung der Konkurrenzfähigkeit der Bahn angestrebt
werden. Nicht nur aus finanzpolitischer,
sondern auch aus umweltpolitischer
Sicht ist dies richtig. Die IGEB fordert
daher die Streichung der gesamten
Fluggastsubventionen zum baldmöglichsten Zeitpunkt. Absolut unverständlich
bleibt jedoch die Kritik des SPD-Fraktionsvorsitzenden Staffelt, die im
krassen Gegensatz zu den Koalitionsvereinbarungen steht, und die
ausbleibende Reaktion der AL darauf.
Aber nicht nur die Politiker, sondem
gerade auch die beiden deutschen
Bahngesellschaften sind angesichts der
negativen Entwicklung nun dringender
denn je aufgefordert, Verbesserungen
im Bahnverkehr sofort einzuführen.
Die IGEB fordert daher zum wiederholten Male nachdrücklich, Speise- oder zumindest die
etwas einfacheren
Servicewagen spätestens zum Fahrplanwechsel in allen Tageszügen einzusetzen.
Äußerst wünschenswert wäre auch
der Einsatz der komfortablen InterRegio-Wagen der DB noch innerhalb des
kommenden Fahrplanjahres. Auf den
Südstrecken nach Bayern muß auch
noch eine Lösung für einen bedarfsgerechteren Fahrplan (Abfahrt erst gegen
13.00 Uhr ab Berlin) gefunden werden.
Eine kleine, aber äußerst wirkungsvolle
Maßnahme wäre der Einsatz von geruchsneutralen Reinigungsmitteln in
den Wagen der DR. Die bisherigen
Reinigungsmittel sind extrem imageschädigend für die Bahn im Berlin-Verkehr insgesamt.
Den neuen Berliner Senat fordert die
IGEB auf, sich entsprechend seinen
sich selbst gestellten Aufgaben endlich
nicht um den Flugverkehr, sondern um
die dringend benötigten Verbesserungen im Eisenbahnverkehr zu kümmern.
IGEB
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