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Moderner IC-Speisewagen, in Berlin gebaut. Doch davon können die Berliner nur träumen. Sie müssen froh sein, wenn in den Resezügen von und nach Berlin überhaupt eine Versorgungsmöglichkeit gegeben ist. Foto: T. Staeck |
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Im Sommer 1984 wurde der Speisewagen im D 303/308 Berlin - München - Berlin
gestrichen und durch die sogenannte Minibar ersetzt. Die Reisenden
bekamen außer den lauwarmen Würstchen und in Plastik verschweißten alten
Broten nichts zu essen. Die IGEB hat
seither die Wiedereinführung der Speisewagen in allen Tageszügen gefordert.
Bis zum letzten Jahr wurden jedoch
immer mehr Speisewagen durch die
DB-Tochter DSG gestrichen. Das noch
verstärkte IGEB-Engagement im letzten Jahr wurde nun zum Fahrplanwechsel belohnt.
Bereits letztes Jahr war
probeweise ein umgebauter Gesellschaftswagen, ein sogenannter "Servicewagen” der DB,
eingesetzt worden. Seit
Anfang Juni fahren nun mehrere solcher Servicewagen in verschiedenen
Zügen mit, nicht jedoch, wie ursprünglich von der DB fest versprochen, in allen
Tageszügen ohne Speisewagen. Im
besagten D 309/308 aber ist nun endlich wieder eine Versorgung vorhanden.
Auch wenn der Servicewagen nicht
ganz das bietet, was ein normaler Speisewagen bietet, so ist es doch ein wichtiger
Erfolg bei der Durchsetzung von
überfälligen Sofortmaßnahmen zur Attraktivierung des Eisenbahn-Transitverkehrs von
und nach Berlin.
IGEB
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