Fernverkehr

Elektrisch von Schöna bis Saßnitz

Nun wurde auch das letzte Streckenstück bis Saßnitz auf der Insel Rügen elektrifiziert, das noch zur einer DDR-Durchquerung ausschließlich “unter Draht" gefehlt hatte. Jetzt kann die DR von Schöna an der Grenze zur CSSR bis nach Saßnitz dem Fährhafen nach Trelleborg in Schweden, elektrisch fahren. Gleich mitelektrifiziert wurden die Strecke nach Binz und die zum neuen Fährhafen Mukran, von dem aus die Schiffe nach Klaipeda in der Sowjetunion abfahren, die jedoch wegen ihrer primären Bedeutung als Güterverkehrsverbindung weniger bekannt ist. Schwierigkeiten bereitete die Konstruktion des Fahrdrahts auf der Klappbrücke auf dem Rügendamm. Aber auch diese wurden gemeistert. Und wann werden die Schwierigkeiten bei der Elektrifizierung der Strecken zum Bahnhof Zoo gemeistert?

IGEB

aus SIGNAL 6/1989 (Juli 1989), Seite 14

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2025
» 2024
» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMai 2025

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 02/2025:

» Wie die Autobahn die S‑Bahn lahmlegte. Und lahmlegen wird.



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten