Reichsbahn-Oberamtmann Walker,
Leiter des Bahnhofs Berlin Hbf:
“Die erste Umbezeichnung zu 'Schlesischer
Bahnhof erfolgte auf der Basis der Quelle-Ziel-Beziehung
und hatte eindeutig orientierende Wirkung. Als eine rein politische
Entscheidung betrachte ich dagegen die
Umbenennung des Schlesischen Bahnhofs
in 'Berlin Ostbahnhof'. Aber zur eigentlichen Thematik
kommend, will ich feststellen, daß die Umbenennung zum Berliner
Hauptbahnhof am 15. Dezember 1987 ein
Versuch der ehemaligen DDR-Führung
war, anläßlich des 750. Jubiläums der Stadt
Berlin die 'Hauptstadt' aufzuwerten - aufgrund
der damaligen Aufgaben des Bahnhofs eine völlig
überbewertende Bezeichnung, die in keiner Weise gerechtfertigt
war.
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Einst Schlesischer Bahnhof, dann Ostbahnhof, seit 1987 Hauptbahnhof. Wie soll er zukünftig heißen? Die Signal-Leserumfrage brachte keine eindeutiges Ergebnis: Foto: DR-Bildstelle |
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Nun aber sind Verkehrsanforderungen eingetreten bzw. werden
nach dem 2. Juni 1991
eintreten (so berühren beispielsweise ab
Fahrplanwechsel über 90 Züge in 24 Stunden den
Berliner Hauptbahnhof), so daß
eine Bezeichnung 'Berlin Hauptbahnhof' als
gerechtfertigt zu betrachten ist, zumal der
Bahnhof in der Trasse London - Paris - Berlin - Warschau liegt.
Eine Rückbenennung, wie auch immer,
wäre einerseits ein Akt finanziellen Leichtsinns
und würde auch nicht in ein zu entwickelndes
Verkehrskonzept passen, denn
beispielsweise liegt der Bahnhof Berlin-Lichtenberg,
als stark frequentierter Bahnhof der Nord-Süd-Achse,
noch weiter östlich vom Zentrum der Stadt. Und eine
Rückbenennung in “Schlesischer Bahnhof"
schließt sich ja wohl selbstverständlich aus.
Andere, noch detailliertere Bezeichnungen,
wie Sie in Ihrer Zeitschrift anregten, lehne
ich aus Gründen der internationalen Reisekultur
und Allgemeinverständlichkeit ab.
Soweit mein persönlicher, aber auch dienstlicher
Standpunkt als Leiter des Berliner
Hauptbahnhofs."
Günther Sorkale,
Berlin-Marzahn:
“Für 'Schlesischer Bahnhof sprechen die
Eisenbahn- und Berliner Verkehrsgeschichte sowie die
Berliner Tradition. Dem steht
aber die politische Geografie zum Ausgang
des 20. Jahrhunderts durch die 'Oder-Neiße-Friedensgrenze'
entgegen. Einen 'Schlesischen Bahnhof in der Hauptstadt
Deutschlands (wieder-)zu benennen? So
schwer es mir fällt, darauf sollte man verzichten."
Gertrud Wunderlich,
Berlin-Moabit
“Natürlich muß der nichtssagende und heute auch
nicht mehr stimmende Name
'Hauptbahnhof' für den alten Schlesischen
Bahnhof wieder verschwinden."
Alfred Henschke,
Berlin-Pankow
Im Hinblick auf die entstehenden enormen
Kosten bedarf meines Erachtens die erneute
Umbenennung des Bahnhofs überhaupt
keiner Diskussion. Im Gegensatz zu allen
übrigen Bahnhöfen in und am Rande Berlins ist
das der Hauptbahnhof."
Patrick Wegner,
Berlin-Hohenschönhausen:
“Außerdem sollte man nicht infolge der
Wende in allen Strecken von Eisenbahn, S- und U-Bahn
'kramen', wo nun ein Bahnhof
ist, dessen Namen er vom 'SED Regime'
bekommen hat."
Manfred Twardowski,
Frankfurt (Oder):
“Jede größere Stadt hat ihren Hauptbahnhof,
also auch die deutsche Hauptstadt."
Horst Lindner,
Tutzing:
“Der Hauptbahnhof sollte Ostbahnhof
heißen, denn ein wirklicher Hauptbahnhof
fehlt noch in Berlin!"
Horst Drope,
Berlin-Halensee:
“Mein Vorschlag, wenn Schlesischer Bf.
nicht mehr möglich sein sollte dann
Frankfurter Bf. Nur nicht mehr Hauptbahnhof."
Wenke Bokopp,
Fredersdorf:
“Berliner Hauptbahnhof sollte weiterhin
so heißen, und als wirklich attraktiver
Hauptbahnhof gestaltet werden. Trotz der
Erhaltung wichtiger deutscher Traditionen
sollte man in dieser Hinsicht in dem Maße
Historie schaffen, indem unter diesen Abschnitt
deutscher Geschichte endlich ein
Schlußstrich gezogen wird."
Eberhard Handro,
Müllrose:
“Lesen Sie Hardy Worms 'Am Schlesischen Bahnhof',
dann fällt die Entscheidung - auch im Interesse der Polen und
Russen - nicht schwer: 'Schlesischer Bahnhof'."
Klaus Schmock,
Velten:
“Schlesischer geht nicht mehr, leider!
Mein Vorschlag: Berlin Frankfurter Bahnhof."
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Berlin HBf. Das Verkehrsaufkommen ist so gering, daß schon am Morgen die Nachmittagszüge angezeigt werden können. Doch das ist ab Fahrplanwechsel anders. Foto: DR-Bildstelle |
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Horst Beckmann,
Wiesbaden:
"Wenn der Schlesische Bahnhof Hauptbahnhof ganz
Berlins sein soll, dann sollte er
auch so heißen."
Erwin Rosarius,
Neuenhagen:
“Für uns Berliner kann der Name für den
derzeitigen Hauptbahnhof, oder wie er sonst
noch geheißen haben mag, nur Schlesischer
Bahnhof heißen."
Klaus Pietrek,
Hamburg:
“Metropolen wie Berlin, ebenso wie London
oder Paris, waren und sind für einen Hauptbahnhof zu groß.
Diese Stationsbezeichnung
ist und bleibt für Provinzstädte angemessen!
Gert Worm,
Berlin-Mariendorf:
“Zu Ihrer Meinungsumfrage möchte ich,
daß die Bezeichnung 'Berlin Hauptbahnhof'
bleibt. Nicht nur allein aus Kostengründen,
sondern auch weil viele Züge ihre Fahrt dort
beginnen bzw. beenden."
Nikolaus Melior,
München-Laim:
“Da 'Berlin Hbf' - trotz zunehmender verkehrlicher
Bedeutung niemals die Funktionen
eines Hauptbahnhofes erfüllen kann, die mit
'Hbf' assoziiert werden, (und der Bf. als einer
von vielen an der Stadtbahn liegt) ist der
Name 'Berlin Ostbahnhof' gerechtfertigt - ich
gebe hier der geografischen Bezeichnung (da
weiß jeder wo das ist!!! - auch Ausländer!!!)
den unbedingten Vorrang vor dem Namen
'Berlin-Friedrichshain' - (wer weiß schon, wo
das ist?)”
Jürgen Hübner-Kosney,
Berlin-Zehlendorf:
“Der Name 'Spreebahnhof' entspräche
nicht nur der Parallelführung der Gleisanlagen
zum Fluß (westlich sogar mit Sichtbeziehung), sondern
würde etwas von der Bedeutung eines wichtigen Bahnhofs
bewahren, da die Spree weithin bekannt ist und
Berlin mit ihr assoziiert wird."
Frank Mühmel,
Berlin-Lankwitz:
“Der alte Schlesische Bahnhof müßte normalerweise
auch seinen Namen zurückerhalten - aber nur dann, wenn
der Hauptbahnhof Berlins später woanders liegt (z.B.
am geplanten Zentralbahnhof). Sonst weiterhin Hauptbahnhof,
denn er ist der größte Bahnhof der Stadt."
*
Ganz sicher hat Berlin drängendere Probleme,
als die Namensfindung für die derzeit
"Hauptbahnhof" genannten Station am östlichen Ende
der Stadtbahn. Aber die große
Resonanz, auch außerhalb der Stadt, zeigt,
daß die Frage für viele Fahrgäste durchaus
von Interesse ist.
Doch nun zum Ergebnis: Die Umfrage
brachte keine Mehrheit für den einen oder
anderen Namen. Zwar konnte der "Schlesische Bahnhof"
die meisten Stimmen auf
sich vereinigen, aber andererseits sprachen
sich mehrere eindeutig gerade gegen diesen
Namen aus und begründeten dies meist politisch.
Und was meint Ihr Fahrgastverband,
die IGEB?
IGEB:
Nach sorgfältiger Überlegung und kontroverser
Diskussion hat die IGEB sich
schließlich entschlossen, zum jetzigen Zeitpunkt
für eine Beibehaltung des Namens
Hauptbahnhof zu plädieren. Warum?
Um Aufwand und Kosten für eine Umbenennung zu
rechtfertigen, muß es erstens
gute Gründe gegen den derzeitigen Namen
und zweitens eine mehrheitliche Akzeptanz
für den neuen Namen geben. Beides scheint
der IGEB im vorliegenden Fall nicht gegeben zu sein.
Zum Ersten: In der Regel wird in einer
Stadt mit mehreren Bahnhöfen der bedeutendste
"Hauptbahnhof" genannt. Und
meist liegt dieser in der Stadtmitte. In mehreren
Städten aber ist der Hauptbahnhof
schon längst nicht mehr der bedeutendste
Bahnhof, ohne deshalb seinen traditionellen
Namen eingebüßt zu haben. Die Stadt Pirmasens
ist dafür ein Beispiel, in Kürze folgt
Kassel. Und in Dresden streiten sich die
Experten, ob nicht Dresden-Neustadt von
der Funktion her der eigentliche Hauptbahnhof
ist. Ein weiteres Argument für Berlin Hbf ist,
daß dieser Bahnhof in nächster
Zeit ja gerade an Bedeutung gewinnen wird,
daß er zumindest für einige Jahre der wichtigste
Berliner Fernbahnhof werden wird,
an dem z.B. alle internationalen Züge nach
bzw. über Berlin halten werden.
Zum Zweiten: Alle genannten Namen können
durchaus begründet werden, doch stets
gibt es auch Gegenargumente. Entweder
knüpfen sie an die Tradition an und vernachlässigen
die Funktion - oder es ist genau umgekehrt.
Und die Vielzahl und Unterschiedlichkeit
der Nennungen zeigt, daß
sich kein Name quasi aufdrängt.
Weil es also keinen überzeugenden neuen
Namen gibt und der Bahnhof zumindest für
einige Jahre der wichtigste Berliner Fernbahnhof
sein dürfte, sollte der Name
Hauptbahnhof bis zu der ohnehin geplanten,
grundlegenden Umstrukturierung des
Berliner Fernverkehrs zumindest zunächst
beibehalten werden.
Dagegen gibt es im Nahverkehr, bei S- und
U-Bahn doch viele Beispiele, wo der
Bahnhhofsname aus unterschiedlichsten
Gründen besser heute als morgen geändert
werden sollte. Einige Fahrgäste äußerten
sich bereits dazu, über weitere Zuschriften
würden wir uns freuen. Auch die IGEB hat
viele Änderungsvorschläge und unterbreitete
sie der BVG. Über diese Vorschläge und
ggf. über Ergebnisse werden wir im nächsten SIGNAL berichten.
SIGNAL-Redaktion
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