|
Aktuell
Bilanz und Ausblick
|
|
|
Im Jahre 1991 hat die DR für die Bauvorhaben
am Streckennetz (für Maßnahmen der
Infrastruktur und Lückenschlüsse) rund 1,2
Milliarden DM ausgegeben. Dabei wurden
1.000 km Gleis erneuert und das elektrifzierte
Streckennetz um 181 Streckenkilometer erweitert.
Ab dem Fahrplanwechsel im
Mai 1992 wird die 187 km lange Hauptstrecke
von Berlin nach Dresden auf 162 km
Länge mit der Geschwindigkeit von 160
km/h befahren. Außerdem können dann
größere Abschnitte auf der Strecke Berlin -
Magdeburg mit 140 km/h befahren werden.
Zum Fahrplanwechsel 1993 wird die Strecke
Helmstedt - Magdeburg elektrifiziert und
für 160 km/h zugelassen. Bis 1997 wird die
224 km lange Magistrale Berlin - Hamburg
durchgehend zweigleisig und elektrifiziert
sein. Die Geschwindigkeit der IC-Züge beträgt
dann 200 km/h. (DR-S 24/91)
Deutsche Reichsbahn
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|