Aktuell

Heimlicher Fahrplanwechsel

Am 25.11.1991 gab es im Busverkehr der BVG zum wiederholten Male einen Fahrplanwechsel, ohne daß die BVG die Öffentlichkeit informiert oder gar ein Nachtragsfahrplanheft herausgegeben hätte. Der Anlaß war eine Verlängerung der fahrplanmäßigen Fahrzeiten in den Schwachverkehrszeiten, Betroffen sind nach Recherchen der IGEB über 20 BVG-Buslinien, auf denen sich insbesondere die Abfahrtszeiten in den Abendstunden und an Sonntagen verändert haben, also gerade zu Tageszeiten, zu denen die Busse nur noch im 20-Minuten-Takt verkehren und die Fahrgäste auf die Einhaltung der veröffentlichten Fahrpläne besonders angewiesen sind! Das Verhalten der BVG ist auch deshalb unbegreiflich, weil der nächste Fahrplanwechsel mit Herausgabe eines Nachtragsfahrplanes (2.1.92) schon längst feststand.

Bushaltestelle
Kein Bus 145. Bei dieser und rund 20 anderen BVG-Linien dürfen die Fahrgäste seit dem 25.11.91 länger warten, weil ihr Bus bereits weg ist oder später als bisher kommt und weil die BVG es sorgfältigst vermieden hat, auf diese Fahrplanänderung hinzuweisen. Foto: Ch. Tschepe

So darf es nicht weitergehen. Die IGEB fordert, daß die BVG zukünftig auf solche unnötigen Fahrplanwechsel während einer Fahrplanperiode verzichtet oder zumindest alle Fahrplanänderungen auf wenige Termine konzentriert und daß die BVG endlich die Vorschriften des Personenbefürderungsgesetzes einhält, welches die Betreiber von Buslinien zur Veröffentlichung von Fahrplanänderungen verpflichtet.

IGEB

aus SIGNAL 10/1991 (Januar 1992), Seite 5

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten