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Foto: M. Lange |
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Berlin-Lichtenrade. Geschmückter S-Bahn-Sonderzug und Bahnsteig. Unverständlich ist, daß die BVG am Sonderzug wieder das Land Brandenburg vergaß´. Foto: M. Lange |
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Die S-Bahn-Wiederinbetriebnahme am 31.
August war die vierte, aber auch die letzte
in diesem Jahr. Ende 1993 oder wohl eher
Anfang 1994 folgt noch die Wiederinbetriebnahme
des Südringes zwischen Westend
und Baumschulenweg - und dann? Die
Pläne für Kremmener und Anhalter Bahn
(Schönholz - Tegel sowie Priesterweg -
Lichterfelde Ost) stehen weiterhin auf sehr
wackligen Beinen, denn begonnen wurde
entgegen allen Ankündigungen noch immer
nicht. Und die Wiederinbetriebnahme einer
von Berlin in das Land Brandenburg führenden
Strecke ist nirgends in Sicht.
Auch der Rückblick auf die Bauarbeiten an
der S2-Süd gibt keineswegs nur Anlaß zur
Freude. Ursprünglich sollte die Wiederinbetriebnahme
ja bereits ein Jahr früher erfolgen,
danach wurde immerhin der 31. Mai in
Aussicht gestellt. Daß die Berliner Senatsbauverwaltung
angesichts solcher Verzögerung
und angesichts der zahlreichen Auseinandersetzungen
zwischen den Senatsverwaltungen,
dem brandenburgischen Verkehrsministerium
und der DR "von sehr enger
und sehr guter Kooperation" und von
"kurzfristiger Wiederinbetriebnahme"
spricht (siehe Landespressedienst-Auszug
auf S. 5), das ist nur als Satire zu verstehen.
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Foto: M. Lange |
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Bahnhof Mahlow. Abweichend vom planmäßigen Verkehr der R2 führte die Fahrt des Sonderzuges nur nach Rangsdorf und endete dann hier in Mahlow. Obwohl dieser Zug also (im Gegensatz zur S-Bahn) die Landesgrenze zu Berlin gar nicht überfuhr, hatte die DR beide Länder berücksichtigt. Foto: M. Lange |
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Keine Einwände gibt es gegen die nur eingleisige
Ausführung der Strecke. Ein zweigleisiger
Ausbau ist vorbereitet und kann jederzeit
realisiert werden. Aber anders als
bei der S-Bahn nach Potsdam ist auf dieser
Umlandstrecke der 20-Minuten-Takt auf
absehbare Zeit ausreichend. Umso unverständlicher
ist die Geldverschwendung bei
der Bahnüberführung über die Ortsumfahrung
Mahlow, wo die zweite Brücke schon
jetzt beschafft wurde.
Unbefriedigend ist die Umsteigesituation
Blankenfelde zwischen der S-Bahn und der
Regionalbahn nach Wünsdorf (R2), erfreulich
dagegen die gute Fahrplananpassung
der R2 an die S2. Deshalb war es nur folgerichtig,
daß sich am 31. August an die Sonderfahrt
mit der ersten S-Bahn eine Sonderfahrt
mit der R2 anschloß. IGEB
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